| 20:24 Uhr

Fastnacht
Große und kleine Narren hatten ihren Spaß

Die Minigarde der KG Losheim stellte sich mit schönen Tänzen vor.
Die Minigarde der KG Losheim stellte sich mit schönen Tänzen vor. FOTO: Werner Krewer
Losheim am See. Beim Kindernachmittag der Losheimer Karnevals-Gesellschaft Rot-Weiß zeigte der närrische Nachwuchs sein Können.

Schöne Tänze anzuschauen, ist immer wieder ein Erlebnis, aber selber tanzen macht auch Spaß. Die Losheimer Karnevals-Gesellschaft Rot-Weiß hat es an ihrem traditionellen Kindernachmittag am vergangenen Sonntag wieder einmal fertig gebracht, beides so miteinander zu verbinden, dass die kleinen Gäste voll auf ihre Kosten kamen und die erwachsenen Besucher ebenfalls ihren Spaß hatten.


Mit einem Riesenapplaus wurde das aktuelle Kinderprinzenpaar begrüßt. Jolina und Jan-Philipp sind an Beifall und Ehrenbezeigungen gewöhnt. In der vergangenen Session hatten sie als Kindertanzpaar zum ersten Mal an der Saarland-Meisterschaft teilgenommen und prompt die Spitze des Siegertreppchens erklommen. „Es war gar nicht so leicht, den Saarland-Meistertitel auch in diesem Jahr zu verteidigen“, erzählte Prinz Jan-Philipp. Aber sie haben es geschafft, und der Verein ist richtig stolz auf die beiden und auf ihre Trainerin Shari Kohr. Natürlich gaben sie auch bei der Kinder-Narrenschau eine Kostprobe ihres Könnens.

Kindergarde und Tanzmariechen, ein Reigen bunter Schmetterlinge, Gäste aus der Anderswelt und die Mafiosi des Männerballetts, die bei der Kappensitzung immer erst auftreten, wenn die meisten Kinder schon im Bett liegen – all das entfaltete sich auf der Bühne, und zwischendurch hieß es immer wieder: Klatschen, schunkeln, tanzen und lustige Späße machen. Ein Nachmittag, ganz nach Kindermanier.



Auch das erwachsene Prinzenpaar gab sich die Ehre: Bine und TomTom sangen „Ohne Dom, ohne Ring....“ , und alle durften mitsingen. Nach dem Finale herrschte fröhliches Treiben, bis der Kuchen leer war und den Kleinesten allmählich die Augen zufielen.

Tanzmariechen Leoni Brausch von der KG Losheim begeisterte das Publikum. FOTO : WERNER KREWER
Tanzmariechen Leoni Brausch von der KG Losheim begeisterte das Publikum. FOTO : WERNER KREWER FOTO: Werner Krewer