Konzert Geschichten von Matterhörnern dieser Welt

Losheim · Extrembergsteiger Hans Kammerlander berichtet am Donnerstag in Losheim von seinen Abenteuern.

 Der erfahrene Alpinist Hans Kammerlander auf einer seiner Touren im Schnee.

Der erfahrene Alpinist Hans Kammerlander auf einer seiner Touren im Schnee.

Foto: Hans Kammerlander

() Über die Matterhörner dieser Welt spricht Bergsteiger Hans Kammerlander am kommenden Donnerstag, 11. Januar, um 20 Uhr im Saalbau in Losheim. Viele spannende Geschichten voller Emotionen und Erfahrungen werden dem Publikum an diesen Abend im Losheimer Saalbau zuteil. Kammerlander gilt als einer der großen Allrounder des Alpinismus, gleichermaßen souverän in Fels, Eis und in extrem großen Höhen. Er bestieg zwölf der 14 Achttausender, fuhr den Mount Everest und Nanga Parbat auf Skiern ab und bestieg als Erster die Seven Second Summits – die jeweils zweithöchsten Berge der sieben Kontinente. In Losheim wird er von seinen vielen Erfahrungen und Abenteuern im Bereich Alpinismus und Höhenbergsteigen erzählen. „Nachdem ich die Seven Second Summits bestiegen und dabei wieder nur auf die Höhe geschaut hatte, wollte ich etwas machen, was ich allein bestimmen kann“, erinnert sich Kammerlander. „So machte ich mich auf die Suche nach den schönsten Bergen der Welt.“ Und er wurde fündig: Die Fotografien, die er von den verschiedenen Bergen während seinen Reisen machte, ähneln alle dem Matterhorn in der Schweiz.

Der Shivling in Nordindien, die Ama Dablam unweit des Mount Everest in Nepal, der Mount Assiniboin in den kanadischen Rocky Mountains, der Stetind in Norwegen, der Mount Belalakaja in Russland. Allesamt kühne, steil aufragende Obelisken. So schön geformt wie ein Bergkristall und alle mit deutlichen, teilweise frappierenden Ähnlichkeiten zum Matterhorn. Steile, scharfe Grate, grandiose Wände und wenn man oben ist, beeindruckende Tiefblicke.

Anders als bei seinen vielen Bergtouren ging es dabei nicht um die Zahl vierzehn, die ihn steuerte, wie bei den Achttausendern, nicht um eine skurrile Diskussion der Höhenangaben, wie bei den Seven Second Summits und auch nicht um das Maß an Schwierigkeiten. Es ging allein darum, die Schönheit all dieser Berge wahrzunehmen. Die Begeisterung an der Natur, der Landschaften und dem Reichtum des Bergsteigens möchte Hans Kammerlander an sein Publikum weitergeben. Somit erwartet die Besucher dieses inspirierenden Vortrags viel Abwechslung und eine Reise in schöne Länder und Gebirgsregionen.

 Hans Kammerlander. Foto: Privat

Hans Kammerlander. Foto: Privat

Foto: Hans Kammerlander
 Hans Kammerlander. Foto: Privat

Hans Kammerlander. Foto: Privat

Foto: Hans Kammerlander

Karten gibt es in allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, im Ticketbüro des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs, unter Tel. (0 68 61) 9 36 70 oder www.villa-fuchs.de und in der Tourist-Info Losheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort