Gemeinderat Losheim Grünschnitt wird in Losheim teurer

Losheim am See · Die Gemeinde Losheim am See ist zum Anfang dieses Jahres in die landesweite Grüngutverwertung eingestiegen. Somit beschränkt sich nach Angaben aus der Verwaltung die Aufgabe der Gemeinde nun darauf, das Grüngut von privaten Haushalten zu sammeln.

Hierzu werde ein Grünschnittsammelplatz benötigt, für den die Genehmigung mittlerweile vorliege. In seiner jüngsten Sitzung hat der Losheimer Gemeinderat einstimmig die Benutzungs- und Entgeltordnung für diesen Platz beschlossen. Die Gebühr für die Annahme von privatem Grünschnitt wird demnach auf zehn Euro pro Kubikmeter festgesetzt. Bislang waren laut Verwaltung sechs Euro fällig. Je nach Entwicklung sei eine Erhöhung der Kosten zum Ende des Jahres auf zwölf Euro möglich.

Bis der Grünschnittsammelplatz gebaut wird, erfolge die Sammlung auf der jetzigen Kompostierungsanlage. Die Kosten für den Bau belaufen sich laut Ratsvorlage auf circa 500 000 Euro zuzüglich Honorarkosten. „Die Finanzierung für den Bau ist gesichert“, sagte Losheims Bürgermeister Helmut Harth. Die Auftragsvergabe für den Bau soll in der kommenden Ratssitzung erfolgen.

Die Anlage ist im Winter, also von November bis Februar, montags von 14 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Im Sommer ist montags und freitags von 14 bis 18 Uhr geöffnet sowie samstags von 9 bis 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort