Umfassende Neugestaltung kommt Losheimer Rathaus soll ein neues Antlitz erhalten – das soll sich alles ändern

Losheim · Das Rathaus in Losheim am See soll mit Baumaßnahmen aufgewertet werden. Der Gemeinderat hat die entsprechenden Änderungen beschlossen. Auch im direkten Umfeld des Rathauses soll sich einiges ändern.

Unter anderem soll das Entrée des Rathauses Losheim neu gestaltet werden.

Unter anderem soll das Entrée des Rathauses Losheim neu gestaltet werden.

Foto: rup/Ruppenthal

Das Rathaus der Gemeinde Losheim am See in der Dorfmitte des Hauptortes erhält ein neues Entrée. Der Gemeinderat der Seekommune beschloss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig, dass die Außentreppe, die zum Verwaltungssitz führt, grundlegend neu gestaltet werden soll, ebenso wie das Umfeld und das Foyer des Rathauses. Eigentlich sollte dies schon 2013 im Zuge von Umbaumaßnahmen am Verwaltungssitz geschehen, das war seinerzeit laut Verwaltung aus Kostengründen jedoch nicht möglich. Durch den Beschluss wird sich das Antlitz des Rathauses an der Merziger Straße deutlich verändern, betonte Bürgermeister Helmut Harth: „Die Eingangssituation wird eine ganz andere sein, das Rathaus wird kundenfreundlicher sein.“ Energetisch werde der Verwaltungssitz durch die geplante Sanierung auf jeden Fall eine Aufwertung erfahren, befand Harth.