Neues Konzept für Losheim Wie Losheim sich besser gegen Hochwasser und Starkregen schützen will

Losheim · Losheim will sich mit einem Starkregenkonzept gegen mögliche Katastrophen wappnen. Bürgermeister Helmut Harth sieht bestimmte Dörfer in der Gemeinde als gefährdet an: Das Tief, das im letzten Jahr so schwer auf das Ahrtal traf, hätte auch Losheim treffen können.

 Sturmtief Andrea und  seine Folgen Anfang Dezember 2012: Sturzflut und Schlammlawine in Rimlingen. Zum dritten Mal innerhalb weniger Tage kämpfen Feuerwehr und Anwohner  gegen die Wasser- und Schlammmassen.

Sturmtief Andrea und seine Folgen Anfang Dezember 2012: Sturzflut und Schlammlawine in Rimlingen. Zum dritten Mal innerhalb weniger Tage kämpfen Feuerwehr und Anwohner gegen die Wasser- und Schlammmassen.

Foto: rup

Um sich vor Hochwasser und Sturzfluten zu schützen, hat die Gemeinde Losheim am See mit der Erarbeitung eines Starkregenkonzeptes begonnen. Von einem ernsten Thema, das Folge des Klimawandels ist, sprach Bürgermeister Helmut Harth in der Auftaktveranstaltung im Losheimer Saalbau. Nach den Worten des Verwaltungschefs sollen Gefährdungspotenziale überprüft, öffentliche Vorsorge getroffen und Bürger animiert werden, sich zu informieren, wie sie sich und ihren Besitz schützen können. Er erinnerte an die Katastrophe, die die Menschen im Ahrtal vor einem Jahr heimsuchte, an das Leid der Leute und das Ausmaß der Zerstörungen. „Tief Bernd hätte auch die Gemeinde Losheim am See treffen können“, sagte er.