Gelungener Abschluss des Jubiläumsjahres

Hausbach · Der Musikverein Melodienkranz Hausbach feierte im abgelaufenen Jahr 120-jähriges Bestehen. Als krönenden Abschluss des Jubiläumsjahres hatte er am vierten Adventssonntag zum Konzert in die Hausbacher Kirche eingeladen.

Rund 200 Besucher begrüßte der Vorsitzende Matthias Kallenborn in der vollbesetzten Hausbacher Filialkirche "St. Brigitta" zum Adventskonzert des Musikvereins "Melodienkranz" Hausbach . Das Konzert sollte am Abend des vierten Advents den Abschluss des 120-jährigen Vereinsbestehens darstellen, das bereits mit einem Konzert im Januar startete und seinen Höhepunkt mit einem dreitätigen Fest im Monat Mai hatte.

Aber auch zu dem Adventskonzert hatten die Hausbacher Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Raffael Kunz ein anspruchsvolles Programm einstudiert, und der Abend avancierte rasch zum krönenden Abschluss des Jubiläumsjahres.

So hatten die Musiker , nachdem sie die Hausbacher Kirmes im Oktober absolviert hatten, in wenigen Wochen ein feierliches Weihnachtsprogramm einstudiert, das zu Beginn mit einem kraftvollen Stück der Oberstufe und dem Titel "Festival Fanfare for Christmas" aufwartete. Das Stück von John Wasson, in das die Hausbacher einigen Probeschweiß investiert hatten, überraschte die Zuhörer mit flinken Fanfaren in Horn und Trompete und stimmgewaltigen Gesamtklängen, die geschickt arrangierte Anklänge der Titel "Herbei o ihr Gläubigen" und "Joy to the world" enthielt.

Internationale Weihnachtsklänge

Typische amerikanische Weihnachtsklänge wurden den Besuchern mit den Stücken "Santa Claus is comin´ to town" und "In the Christmas Mood" geboten. Die beiden schwungvoll dargebotenen Stücke vermittelten eindrucksvoll die Vorfreude aufs Weihnachtsfest, wobei der berühmte Swing-Stil von Glenn Miller sich in dessen Medley "In the Christmas Mood" schnell wiederfand. Hiervon animiert, waren nicht wenige rhythmisch wippende Beine in den Kirchenbänken zu beobachten.

Mit dem Stück "Christmas Pipes" brachte der MV Hausbach den Besuchern keltische Weihnachtsklänge zu Gehör. In diesem ruhigen Stück stach insbesondere die gekonnt dargebotene Piccolo-Flöte in ihrer markanten Tonlage hervor.

Stehende Ovationen

Natürlich durften auch klassisch deutsche Weihnachtsklänge in dem Konzert nicht fehlen. So wurde die festliche Weihnachtsmusik "O Sanctissima!" von Markus Götz über den Weihnachtsklassiker "O du fröhliche" dargeboten. Einen ganz besonderen Charme erhielt das Stück durch die Instrumentalschüler des Vereins, die nach vorne traten und die dargebotenen Strophen des "O du fröhliche" kräftig mitsangen. Auch die Konzertbesucher wurden eingeladen, das weltbekannte Weihnachtslied mit einzustimmen, was einen bewegenden Gesamtklang aus Gesang und Instrumentalspiel in der Hausbacher Kirche erbrachte.

Als Schlussstück stand das Medley "A Christmas Rockfestival" von Manfred Schneider auf dem Programm, was noch einmal rhythmische und rockige Interpretationen weltbekannter Weihnachtshits bot.

Im Schlussteil wünschten die Hausbacher Musiker ihren Konzertbesuchern ein frohes Fest mit dem Titel "We wish you a merry Christmas". Mit Verklingen des Schlussakkords ernteten die Musiker des MV Hausbach für ihre Darbietungen tosenden Applaus und stehende Ovationen der Besucher, weshalb diese mit Freunde noch eine Zugabe daboten.

Mit einem Arrangement des spanischen Weihnachtslieds "Feliz Navidad" wurde das Programm beschlossen, wobei in diesem Stück dem Schlagwerk mit seinen rhythmischen Finessen eine besondere Rolle zukam.

Zuvor bedankte sich der Dirigent Kunz bei seinen Musikern für die musikalischen Leistungen im zu Ende gehenden Jahr und stellte nochmal die musikalischen Höhepunkte des Vereinsjahres mit zwei Konzerten und dem Kommersabend des Vereinsfestes, verbunden mit der intensiven Probearbeit hervor.

www.mv-hausbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort