Gegenwind für Windkraft-Projekt hält an Hochwald-Dörfer sind gegen Windpark

Bergen/Scheiden/Waldhölzbach · Die ersten Weichen für den Windpark Losheim-Scheiden will in Kürze der Losheimer Gemeinderat stellen. Die Ortsräte von Bergen, Scheiden und Waldhölzbach haben sich indes klar gegen das Projekt positioniert.

 In der Nähe der drei Hochwald-Dörfer Bergen, Scheiden und Waldhölzbach will die Gemeinde Losheim am See zusammen mit dem Energieversorger VSE einen Windpark errichten.

In der Nähe der drei Hochwald-Dörfer Bergen, Scheiden und Waldhölzbach will die Gemeinde Losheim am See zusammen mit dem Energieversorger VSE einen Windpark errichten.

Foto: dpa/Jan Woitas

Der geplante Windpark Losheim-Scheiden stößt seit seiner Ankündigung im vergangenen Sommer auf Widerstand – vornehmlich aus den Ortschaften, die von den Windrädern am meisten betroffen wären: die Hochwalddörfer Bergen, Scheiden und Waldhölzbach. Der Energieversorger VSE will dort fünf Windräder bauen, was die Gemeinde und Bürgermeister Helmut Harth unterstützen. Zwei weitere Anlagen auf saarländischer Seite will die Firma FerdiWind errichten. Das Unternehmen will zudem auf der anderen Seite der Landesgrenze, nahe Greimerath, bis zu acht weitere Windräder errichten. Damit die Windräder gebaut werden können, muss zunächst der Flächennutzungsplan geändert werden. In den Ortsräten von Bergen, Scheiden und Waldhölzbach stand dieser Punkt vor kurzem auf der Tagesordnung. In allen Räten habe man sich mehrheitlich gegen diese Änderung und damit gegen die Umsetzung des Projekts entschieden, wie die Ortsvorsteher der drei Dörfer auf SZ-Nachfrage übereinstimmend berichten. Der Gemeinderat könnte das Votum der Ortsräte aber überstimmen.