Losheim Ja zur Gebundenen Ganztagsschule

Losheim · Die Mehrheit des Losheimer Rates gibt Grünes Licht. Doch zunächst muss die Schulkonferenz zustimmen.

 Der Losheimer Gemeinderat diskutierte erstmals im neuen Sitzungssaal.

Der Losheimer Gemeinderat diskutierte erstmals im neuen Sitzungssaal.

Foto: Werner Krewer

Der Gemeinderat von Losheim hat einen Grundsatzbeschluss zur Schaffung einer Gebundenen Ganztagsschule am Schulstandort Losheim gefasst. In seiner letzten Sitzung stimmten 26 Ratsmitglieder für einen entsprechenden Antrag der Fraktion der Grün-Alternativen Liste Losheim (GALL), sechs Ratsmitglieder waren dagegen.

Allerdings ist damit nicht gesagt, dass es tatsächlich in Losheim eine Gebundene Ganztagsschule geben wird, stellte Bürgermeister Lothar Christ klar: „Ohne ein zustimmendes Votum der Schulkonferenz wird es keine Gebundene Ganztagsschule geben.“ Jedoch sei der Beschluss des Rates insofern von Bedeutung, weil dadurch von Seiten der Gemeinde als Schulträger die Initiative zur Einrichtung dieser Schulform angestoßen worden sei. Außerdem habe sich die Gemeinde nun hinsichtlich des Standortes klar positioniert, denn auch an den beiden anderen Schulstandorten (Wahlen und Bachem-Britten) wäre es grundsätzlich denkbar gewesen, diese echte Ganztagsschule anzubieten. Die Gemeinde favorisiert aber nun Losheim. Bürgermeister Christ: „Wir versuchen sicherlich, alle drei Schulstandorte zu stärken, aber Losheim wäre von der Infrastruktur her am besten geeignet.“ Die GALL-Fraktion hatte in ihrem Antrag die Standort-Frage noch offen gehalten.

Ihr Fraktionssprecher Joachim Selzer begrüßte das zustimmende Votum seiner Ratskollegen: „Das ist ein gutes Signal für den Bildungsstandort Losheim.“ Selzer mahnte an, Verwaltung und Rat sollten nun Wert darauf legen, dass es auch zu einer Realisierung der Gebundenen Ganztagsschule in Losheim kommen werde. Aber, auch das war ihm bewusst: „Gut Ding braucht Weile.“ Eine solche Einrichtung müsse gut vorbereitet und in allen dafür zuständigen Gremien gut kommuniziert werden. Ähnlich argumentierte auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Alfons Traut: „Schulleitung und Lehrerkollegium müssen dahinter stehen, nur dann kann das zum Erfolgsmodell werden.“ Daher solle die Gemeinde nicht versuchen, etwas gegen den Willen der betreffenden Schulkonferenz durchzusetzen. Traut sagte weiter, auch er würde die Einführung einer Gebundenen Ganztagsschule in Losheim begrüßen: „Das wäre ein weiterer Standortvorteil für den Ort.“

Der Diskussionsprozess in den schulischen Gremien ist nun durch den Grundsatzbeschluss des Rates angestoßen. Wie es von Seiten der Verwaltung weiter hieß, könnte die Gebundene Ganztagsschule ohnehin frühestens zum Schuljahr 2020/21 eingeführt werden. Die in den Doppel-Haushalt 2019/2020 für dieses Vorhaben eingestellten Mittel wurden mit einem Sperrvermerk versehen, bis die Schulkonferenz über das Ansinnen diskutiert und entschieden hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort