„Gartenlust“ und „Sonnenrunde“ locken

Losheim · Beim Familien-Erlebnis-Tag am Losheimer Stausee wurden zwei neue Premium-Spazierwanderwege eröffnet.

 Jung und Alt genossen am Stausee Losheim das tolle Sommerwetter. Foto: Rup

Jung und Alt genossen am Stausee Losheim das tolle Sommerwetter. Foto: Rup

Foto: Rup

Bei schönstem Sommerwetter lockte der erste Familien-Wander- und -Erlebnis-Tag am Sonntag viele hundert Besucher an den Losheimer Stausee. Spiel und Spaß standen im Mittelpunkt dieses gemütlichen Festes, bei dem Groß und Klein gleichermaßen auf ihre Kosten kamen. Der in voller Blüte stehende See-Garten lud zum Relaxen, aber auch zum Spazierengehen ein, zumal an diesem Tage auch zwei neue Premium-Spazierwanderwege eröffnet wurden.

Sie sind relativ kurz, weisen keine nennenswerten Steigungen auf und sind auch für ältere oder gesundheitlich belastete Menschen ohne größere Anstrengungen nutzbar. Der Premium-Spazierwanderweg "Gartenlust" weist eine Länge von drei Kilometern auf und führt im wesentlichen durch den prächtigen See-Garten und ist deshalb auch eintrittspflichtig.

Eine Alternative ist da die "Sonnenrunde", eine 4,5 Kilometer lange Schleife von der Tourist-Info aus in Richtung Niederlosheim und wieder zurück. Sie garantiert gerade bei starkem Besucherzuspruch am Stausee Stille und Ruhe sowie beste Erholung. Weiter zu empfehlen ist auch die ebenfalls 4,5 Kilometer lange Garten-Wellness-Runde. Wer sich fitter fühlte, durfte sich am Sonntag zudem am neun Kilometer langen "Hochwälder" oder an der zehn Kilometer langen Stausee-Tafeltour, zwei am Stausee startenden Premium-Wanderwegen, versuchen. Ansonsten standen Grillen, Spielen, Plantschen, Sonnenbaden und Relaxen auf dem Programm. Die bunte Mischung machte es: Wandern, Spazieren, Kultur, Kulinarik und Spiele - für jeden war etwas dabei. Zudem wurde für die Kleinen den ganzen Nachmittag über auf der Bühne im See-Garten ein buntes Kinderprogramm geboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort