GALL: Enormer Nachholbedarf beim Radtourismus

Losheim · Joachim Selzer, Fraktionssprecher der Grün-Alternativen Liste Losheim (GALL), hat sich kritisch zu dem vom Land angestrebten Ausbau des Radtourismus im Kreis Merzig-Wadern geäußert.

 Beliebt: Radfahren. Foto: dpa

Beliebt: Radfahren. Foto: dpa

Foto: dpa

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger hatte unlängst in der Losheimer Eisenbahnhalle die Eckpfeiler der Landes-Tourismuskonzeption 2025 vorgestellt und dabei betont, dass das Land für den Tourismus im Kreis insbesondere auf dem Gebiet des Aktivtourismus (Wandern und Radfahren) großes Entwicklungspotenzial sehe (die SZ berichtete).

In einer Stellungnahme gegenüber der SZ erklärt Selzer hierzu: "Ich kann als kommunaler Mandatsträger nur unterstreichen, dass die Tourismuskonzeption 2025 des Landes neue Chancen bietet, wobei ich bezüglich des Radtourismus da so meine Zweifel habe." Der schon seit Jahren propagierte Radtourismus im Land, im Landkreis und speziell auch in der Seegemeinde Losheim habe aus seiner Sicht noch enormen Nachhol- und Entwicklungsbedarf, sagt Selzer.

Er verweist auf diverse Initiativen seiner Gruppierung auf diesem Gebiet, die allesamt nicht in die Tat umgesetzt worden seien. "Die Grün-Alternative Liste Losheim beantragt seit Jahren Radstreifen in den Ortskernen, Fahrradabstellanlagen und bessere Radwegeverbindungen zwischen den Ortsteilen und zu den überörtlichen Knotenpunkten wie zum Beispiel dem Merziger Bahnhof." Es gebe laut Selzer eine Verbindung durch das Heimlinger Tal und über Brotdorf nach Merzig. "Aber mehrere Jahre war sowohl beim Land als auch beim Gemeinderat Losheim dafür kein Geld locker zu machen - ebenso wie für die anderen Projekte." Im Gemeinderat habe es immer geheißen, die Region sei für Radfahrer nicht geeignet. Selzer zählt weitere Negativbeispiele auf: "Wir hatten vor einem Jahr einen Antrag zur Anschaffung von E-Bikes mit Verleihstation am Stausee Losheim beantragt; dieser Antrag wurde von den anderen Fraktionen leider abgelehnt, da sich angeblich keine Beherbergungsbetriebe beziehungsweise Fahrradgeschäfte gefunden hätten, um dieses Projekt mit aufzubauen und zu unterstützen."

Nicht nur beim Radtourismus gibt es nach Überzeugung Nachholbedarf: "Auf Antrag der GALL und vor Jahren schon der SPD werden jetzt zum Herbst endlich WLAN-Hotspots im Ortskern von Losheim , am Stausee und am Campingplatz eingerichtet." Die GALL werde nun einen Antrag zur Einrichtung einer Tourismus-App für Losheim im Gemeinderat stellen, teilt Selzer mit. "Man sieht, hier gibt es noch ein großes Entwicklungspotenzial auf kommunaler und auf Landesebene." Touristische "Leuchttürme" seien das eine - "das alltägliche Tourismusgeschäft ist das Andere und oft das Anstrengendere", schließt der GALL-Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort