65 Jahre Küsterin Hausbach Für die Kirche ist ihr nichts zu viel

Hausbach · Hausbach sagt Maria Müller Danke für 65 Jahre Küsterdienst in der Kirche St. Brigitta.

 Jubilarin Maria Müller zusammen mit Pastor Hans Jürgen Bier an „ihrer“ Krippe in der Hausbacher Kirche St. Brigitta.   

Jubilarin Maria Müller zusammen mit Pastor Hans Jürgen Bier an „ihrer“ Krippe in der Hausbacher Kirche St. Brigitta.  

Foto: Ruth Wagner

Voller Stolz blickt wohl eine der ältesten und zugleich dienstältesten Küsterinnen auf „ihre“ Krippe. „Die macht mir jedes Jahr besonders viel Freude. Das Moos hat mein Enkel gesammelt, die Wurzeln werden immer im Keller aufbewahrt“, sagt Maria Müller und strahlt.

Ein ganz besonderes – wenn nicht sogar einzigartiges - Jubiläum kann die inzwischen 90-Jährige aus Hausbach am 6. Januar feiern. Dann werden es 65 Jahre, in denen sie den Küsterdienst in der Filialkirche St. Brigitta ausübt. Ihr Jubiläum ist zugleich das Jubiläum der Hausbacher Kirche. Was sie damals noch als junge Frau und Maria Raß einige Wochen nach der Erbauung des Gotteshauses im Jahre 1953 aushilfsweise begann, setzte sie dann auf Bitten des damaligen Pastors Josef Michels und des Kirchenvorstandes als festangestellte Küsterin und verheiratete Maria Müller fort. Dass daraus 65 Jahre wurden, erstaunt die rüstige Frau selbst.

„Mit vielen Pastören habe ich in dieser langen Zeit zusammengearbeitet: 17 Jahre mit Karl Josef Lautwein, dem Nachfolger von Pastor Michels, 9 Jahre mit Günther Schramm, 12 Jahre mit Nikolaus Groß und 20 Jahre mit Pastor Manfred Schmitt. Seit 2004 ist Pastor Hans Jürgen Bier mein Chef“, bemerkt die Küsterin. „Wir sind ein eingespieltes Team“, schmunzelt  Pastor Bier, der lobende Worte für seine Mitarbeiterin findet. Vielfältig sind die Aufgaben der Küsterin auch heute noch im 21. Jahrhundert. Zwar werden die Glocken nicht mehr wie früher von Hand mit dem Strick geläutet. Dennoch fallen, neben der Vorbereitung der Gottesdienste, viele weitere Arbeiten an, die von der Küsterin ganz selbstverständlich mit übernommen werden – und dies mit viel Herzblut. Für „ihre“ Kirche ist Maria Müller kein Weg zu weit und keine Arbeit zu viel. Ob Sternsinger- oder Raspelaktionen, Adventskranzwickeln, Krippenbau, Haussammlungen, Begleitung von Handwerker- oder Schornsteinfegerarbeiten, Heizöllieferungen, Hausmeistertätigkeiten und vieles mehr. Die Betreuung der Messdiener ist ihr dabei besonders wichtig. Viele Generationen hat sie begleitet. Es freut sie auch, dass sich immer im Familien- und Freundeskreis bereitwillige Helfer zur Unterstützung finden. Die Menschen von Hausbach sagen Maria Müller von Herzen Danke für 65 Jahre Küsterin in ihrer Kirche St. Brigitta.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort