Frühlings- und Osterwochen Weltladen in Losheim bietet Faires zum Osterfest

Losheim · Zu den Frühlings- und Osterwochen lädt der Weltladen der Aktion 3. Welt Saar in Losheim noch bis Samstag, 3. April, ein. Geöffnet ist der Laden in der Weiskirchener Straße 24 von Montag bis Freitag jeweils von 15 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 12 Uhr.

 Fair gehandelte Osterhasen aus Schokolade gibt es im Weltladen in Losheim zu kaufen.

Fair gehandelte Osterhasen aus Schokolade gibt es im Weltladen in Losheim zu kaufen.

Foto: Aktion 3. Welt Saar

Erhältlich sind dann fair gehandeltes Kunsthandwerk sowie Lebensmittel aus aller Welt, wie es in in der Ankündigung heißt.

„Wir stemmen dieses Engagement im Weltladen komplett ehrenamtlich“, sagt Ulli Görgen vom Weltladenteam und betont: „Die von Corona besonders betroffenen Produzenten im Süden, sollen nicht im Regen stehen bleiben.“ Zusätzlich organisiere eine Arbeitsgruppe des Weltladens auf dem Wochenmarkt in Wadern zwei Outdoor-Aktionen – einmal am kommenden Freitag, 26. März, und in der Karwoche am Mittwoch, 31.März, jeweils von 9 bis 12.30 Uhr. In dieser Gruppe engagieren sich Menschen aus der Region Wadern für den Fairen Handel. Unter dem Motto „Fair Gehandeltes aus aller Welt“ lädt der Weltladen dann zu einer Entdeckungsreise ein: Schokoladen-Osterhasen und Osterlämmer, Kaffees, Tees, Schokoladen, Weine und Gebrauchsgegenstände sowie Kunsthandwerk. Die Waren stammen aus fairem Handel und werden unter Bedingungen hergestellt und zu Preisen gehandelt, die den Erzeugern eine menschenwürdige Existenz ermöglichen, betont die Aktion 3. Welt.

Fairer Handel bedeute den Verzicht auf ausbeuterische Kinderarbeit und Gentechnik. „Wir arbeiten bewusst nur mit Organisationen, die zu 100 Prozent fairen Handel betreiben – also keinen Mengenausgleich zulassen“, betont Görgen, und weiter: „Deshalb verzichten wir bewusst auf Produkte mit Transfair Siegel.“ Denn dieses Siegel werde auch an Lidl und Starbucks verkauft, die Gewerkschaften die Arbeit erschwerten. „Wir lehnen dieses Fairwashing ab. Denn wo fairer Handel draufsteht, muss er auch drin sein“, sagt Görgen weiter. Stattdessen biete der Weltladen Produkte von Gepa, El Puente, Globo und Weltpartner.

Ganz neu im Weltladen ist die Schokolade von Fairafric. „Weil sie komplett in Ghana und nicht in Europa produziert wird, ist die Wertschöpfung höher und bleibt im Herkunftsland“, sagt Görgen. „Dies ist bei unserem Kunsthandwerk so und vielen unserer fair gehandelten Lebensmittel.“

Informationen: Weltladen Losheim am See, Weiskirchener Straße 24, Tel. (0 68 72) 99 30 58, E-Mail: weltladen@a3wsaar.de, bei Facebook unter „weltladena3ws“, bei Instagram unter „weltladenlosheim“ und im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort