Krippefiguren Frische Farbe für Krippenfiguren von 1920

Wahlen · Winfried Gleser renovierte die alten Gipsfiguren, um die Krippe in der Wahlener Pfarrkirche St. Helena neu zu gestalten.

 Im neuen Glanz erstrahlen die Krippenfiguren von 1920 in der Wahlener Pfarrkirche, nachdem sie überarbeitet wurden.

Im neuen Glanz erstrahlen die Krippenfiguren von 1920 in der Wahlener Pfarrkirche, nachdem sie überarbeitet wurden.

Foto: Werner Krewer

Mit dem vergangenen Wochenende haben auch die Heiligen Drei Könige und ihr Gefolge Einzug in die Wahlener Pfarrkirche St. Helena gehalten: Jetzt sind alle Krippenfiguren um das Jesuskind, Maria und Josef versammelt – für die Wahlener eine fast Premiere. Ist es doch das erste Mal seit vielen Jahrzehnten, dass diese Figuren, die in neuem Glanz erstrahlen,  wieder aufgestellt worden sind. Dazu hatten sich die Verantwortlichen  des Verwaltungsrates entschlossen. Die Heilige Familie, die Hirten, die drei Weisen aus dem Morgenland namens Kaspar, Melchior und Balthasar sind aus Gips und stammen aus dem Jahr 1920. In liebevoller Kleinarbeit hatte Winfried Gleser die Figuren renoviert. Rund 300 Stunden hat er an ihnen  gefeilt, mit Gips und Farbe die Fehlstellen ausgebessert und den Krippefiguren neuen Glanz verliehen. Unterstützung erhielt er von Malermeister Helmut Helfen, der ihm Tipps zu dem Gebrauch von Farben gab. Auch Winfried Thieser stand Gleser mit Rat und Tat zur Seite.

Die Unterkunft der Heiligen Familie, bislang  im Stil einer Schwarzwaldhütte, ersetzten die Wahlener durch einen Stall im Bethlehemstil. Für die große, handbemalte Holzrückwand holten sich die Wahlener Hilfe durch den Krippenbauer Edwin Warken aus Scheuern. Er bemalte die Rückwand mit einer Bethlehem-Landschaft, in der auch die Urwahlener Kapelle ihren Platz fand. Die Lichter in den Häusern, dem Stall und im Bethlehemstern werden durch einen Bewegungsmelder ausgelöst und leuchten  für jeden Betrachter auf, während eines Gottesdienst permanent.

Die Krippe ist noch bis Montag, 15. Januar,  zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort