Frenskowski sieht viel Arbeit auf seine Abwehr zukommen

Merzig-Wadern · Zum Saisonauftakt gab es eine 1:2-Niederlage im Derby beim FC Brotdorf. Bei der Heimpremiere möchten die SF Bachem/Rimlingen daher die ersten Punkte einfahren. Doch das dürfte ein schweres Unterfangen werden.

 Jan Mohm brachte Bachem in Brotdorf vor der Pause auf 1:2 heran. Zu mehr reichte es aber nicht. Läuft die Heimpremiere besser? Foto: rup

Jan Mohm brachte Bachem in Brotdorf vor der Pause auf 1:2 heran. Zu mehr reichte es aber nicht. Läuft die Heimpremiere besser? Foto: rup

Foto: rup

In der Fußball-Verbandsliga haben die Sportfreunde Bachem/Rimlingen den Auftakt mit einer 1:2-Niederlage beim Nachbarn FC Brotdorf verpatzt. An diesem Sonntag geht es nun bei der Heimpremiere um 16 Uhr auf dem Kunstrasen in Bachem gegen die FSG Schmelz/Limbach. "Das wird ein hart umkämpftes Spiel, denn unser Gegner braucht die Punkte nach dem verlorenen Heimspiel zum Start (1:4 gegen Herrensohr, Anm. d. Red.) ebenso dringend wie wir", vermutet Dirk Frenskowski, der neue Trainer der Sportfreunde, der nur im äußersten Notfall noch selbst die Fußballschuhe schnüren wird.

Der 38-Jährige ist seit Saisonbeginn für die sportlichen Erfolge, sprich den Klassenverbleib, zuständig. Nach etlichen Spielerwechseln gilt es zunächst, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Grundsätzlich favorisiert der Trainer eine eher defensivere Spielweise, taktiert mit einer Vierer-Abwehrkette sowie zwei Spielern davor. Die restliche Aufstellung ergebe sich je nach Gegner. "Zunächst sollte aber die Null stehen", sagt Frenskowski. Und das wird am Sonntag ein schwieriges Unterfangen: "Mit den Trainerkollegen Nicola Lalla und Thorsten Schütte sowie weiteren starken Offensivkräften ist Schmelz-Limbach nach vorne sehr spielstark ausgerichtet", weiß der Übungsleiter.

Der SV Losheim bestreitet am Sonntag überhaupt erst sein erstes Spiel, denn die Heimpartie gegen Aufsteiger Quierschied war buchstäblich ins Wasser gefallen. Die Elf tritt um 15 Uhr beim Vorjahresdritten TuS Beaumarais an - keine leichte Aufgabe.

Nach dem überzeugenden Auftaktsieg über den FV Püttlingen reisen die Kicker der SG Perl/Besch zum nächsten Mitaufsteiger SpVgg Quierschied. "Mit dem Rückenwind des 4:1-Sieges reisen wir an und wollen natürlich nicht ohne Punkt zurückkommen", sagt Trainer Mike Sieren, der das Leistungsvermögen des Gegners noch nicht recht einschätzen kann. Ebenfalls mit dem Gefühl eines Auftaktsieges reist der FC Brotdorf zum FV Püttlingen, der nach der Niederlage in Perl schon unter Zugzwang steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort