Freiluftsaison am Stausee beginnt an Ostern

Losheim · In voller Blütenpracht zeigt sich bereits jetzt der See-Garten. Auch der Wasserspielplatz und die Minigolfanlage sind schon geöffnet.

An Ostern wird die Saison 2017 am Stausee offiziell eröffnet. Wie immer wird ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit mehr als 100 kleinen und großen Veranstaltungen geboten. Bürgermeister Lothar Christ inspizierte mit seinen Mitarbeitern die Anlagen am See, die in den vergangenen Wochen für die Saison vorbereitet wurden.

Auch die Gastronomiebetriebe am See sind für die Besucher, teils mit neuen Speisekarten, gut gerüstet. Im Juni werden zusätzlich zu den Traumschleifen die Premium-Spazierwanderwege "Gartenlust" und "Sonnenallee" eröffnet. Der See-Garten ist aufgrund des guten Wetters jetzt schon besonders attraktiv. Im April blühen etwa 30 000 Blumenzwiebeln, darunter 20 verschiedene Narzissensorten. Besonders blütenreich präsentieren sich die Sonnenterrassen mit rosafarbenen Bergenien, sowie eine Etage höher die weißen Blüten der chinesischen Wildbirne. Dezentral blühen japanische Blütenkirschen.

Der beliebte Wasserspielplatz ist bereits täglich geöffnet. Auch die Minigolfanlage und die Kneippanlage mit Barfußpfad sind geöffnet. Der Tretbootverleih öffnet wegen einer Umbaumaßnahme erst Anfang Mai. In der neu gepflanzten Obstwiese in Fortsetzung der "Allee der Bäume des Jahres" mit über 60 Obstbäumen gibt es Anregungen zur Sortenauswahl für den Hausgarten. Dort blüht derzeit die historische Narzissensorte "Queen oft the North", die bereits im 19. Jahrhundert in Obstgärten anzutreffen war.

Alle Infos, Veranstaltungen und Preise sind auf www.losheim.de eingestellt. Auskünfte gibt es auch täglich bei der Tourist-Info am See unter Tel. (0 68 72) 9 01 81 00. Dort und im Gartenbistro ist die Broschüre mit allen Veranstaltungen erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort