Stellungnahmen im Losheimer Rat „Das ist eine Bankrotterklärung der Landesregierung“

Losheim · Bevor die Mitglieder des Gemeinderats einstimmig für die Verabschiedung der Resolution zum Erhalt und zur Weiterentwicklung des Losheimer Krankenhauses stimmten, bezogen die Fraktionen noch einmal Stellung zur aktuellen Lage.

 Das Losheimer Krankenhaus

Das Losheimer Krankenhaus

Foto: Ruppenthal

„Es ist eine schwierige Situation für die Gemeinde“, befand Stefan Palm (CDU). Er verwies auf die eigentlich noch geltende Bestandsgarantie, die Marienhaus nun breche. Diese sei damals die Voraussetzung gewesen sei, für die Schließung des Waderner Krankenhauses eine – wie er es nannte – „Abwrackprämie“ zu erhalten. Ebenfalls beschäftigten ihn die vielen gemeindlichen Gelder, die dem Krankenhaus und Marienhaus zugute gekommen seien, sowie die Sachspende eines Grundstücks. „Wir werden an der Sache dranbleiben und dafür sorgen, dass die Mittel für den Erhalt des Standortes verwendet werden“, kündigte Palm an. Gegebenenfalls müssten Rückgaben in die Wege geleitet werden. „Es wäre fatal, wenn durch Marienhaus Schindluder getrieben würde.“