Fischfestival von „Ebbes von hei“ Fisch steht bei Festival im Zentrum

Merzig-Wadern/Kreis Saarlouis · Ob Forelle, Saibling oder Hecht: Rund zwei Wochen lang dreht sich bei 15 Gastronomen alles um Fisch.

 Das Forellengut Rosengarten in Trassem verkauft sowohl Frisch- als auch Räucherfisch.

Das Forellengut Rosengarten in Trassem verkauft sowohl Frisch- als auch Räucherfisch.

Foto: Marcus Simaitis

Mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen startet die Regionalinitiative „Ebbes von hei“ im April in den Frühling. Ziel der Initiative ist es bekanntlich, die hohe Qualität von Nahrungsmitteln und anderen Produkten aus heimischer Erzeugung im Bewusstsein der Verbraucher zu verankern. Dabei gibt es auch so manches, was man im ersten Moment nicht so ohne Weiteres mit der Region Saar-Hunsrück in Zusammenhang bringen würde. Und doch wird sowas wie Fisch durchaus auch in unserer Heimat-Region erzeugt. Er steht vom 9. bis 24. April beim „Ebbes-von-hei“-Fischfestival im Mittelpunkt.