Film über das Recht auf Bildung im Filmwerk Orange

Losheim · Den Film "Malala - Ihr Recht auf Bildung" zeigt das Dekanat Losheim-Wadern in der Reihe "Kirche im Kino" am Dienstag, 24. Mai, um 20 Uhr, im Filmwerk Orange in Losheim .

Der Film ist ein Porträt der Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai , die in ihrer Heimat Pakistan von den Taliban auf die Todesliste gesetzt wurde: Malala war auf dem Weg nach Hause, als sie in ihrem Schulbus von einem Kopfschuss schwer verletzt wurde. Die damals 15-Jährige geriet ebenso wie ihr Vater ins Fadenkreuz der Extremisten, weil sie sich für das Recht auf Bildung von Mädchen einsetzten. Das Attentat entfachte einen weltweiten Aufschrei der Empörung. Yousafzai hat überlebt und ist jetzt als Mitgründerin des Malala Fund eine global agierende Aktivistin für das Recht von Mädchen auf Bildung.

Eintrittspreis: sechs Euro. Anschließend an den Film ist Gelegenheit mit den Pastoralreferenten Rainer Stuhlträger und Karl Josef Schmitt über den Film ins Gespräch zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort