Bilanz für das Jahr 2020 Losheimer Wehr war 97 Mal im Einsatz

Losheim · Die Wehrleute des Löschbezirks Losheim waren im Jahr 2020 seltener im Einsatz als in den Vorjahren. Weniger als 100 Alarmierungen gab es.

Löschbezirksführer Jörg Wein (vorne) und sein Stellvertreter Oliver Fehr (hinten) zeigen: In der Umkleide ist es ganz schön eng.

Löschbezirksführer Jörg Wein (vorne) und sein Stellvertreter Oliver Fehr (hinten) zeigen: In der Umkleide ist es ganz schön eng.

Foto: Werner Krewer

Im vergangenen Jahr gab es deutlich weniger Einsätze als in den Jahren zuvor. „Wahrscheinlich waren wegen des Lockdowns nicht so viele Leute unterwegs“, vermutet der Losheimer Löschbezirksführer Jörg Wein. So kam die Wehr zum ersten Mal seit Langem auf weniger als 100 Einsätze. 2019 waren es noch 127 und im Jahr davor sogar 145 gewesen. Von den insgesamt 97 in 2020 entfielen 53 auf Brände und Brandmeldungen und 44 auf technische Einsätze, Amtshilfe und ähnliches. 17 Personen konnten gerettet werden.