1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Losheim am See

FDP Losheim will Blick auf Eigenbetriebe werfen

Einsparungen : FDP Losheim will Blick auf Eigenbetriebe werfen

Die FDP in Losheim ist der Meinung, dass bei den Eigenbetrieben der Stauseegemeinde Einsparungen möglich seien. In Bezug auf den Jahresabschluss 2018 des Eigenbetriebs Abwasserwerk weist Gemeinderatsmitglied Frank Quintes darauf hin, dass teilweise noch 23 Jahre alte Kredite zu Zinssätzen um die fünf Prozent pro Jahr bedient würden.

Durch versäumte Umschuldungen gingen somit laut FDP circa 112 000 Euro pro Jahr an Zinsen verloren.

Wie Quintes weiter ausführt, müsse die Gemeinde beim Kanalnetz einen Sanierungsstau abbauen, der nach seinen Worten mit Kosten deutlich über 20 Millionen Euro verbunden sein dürfte. Angesichts dieses absehbaren Kraftaktes fordert die FDP eine ehrliche und professionelle mittelfristige Finanzplanung für den Eigenbetrieb. In Kooperation mit der CDU-Fraktion, der sich Quintes als FDP-Einzelmitglied im Rat angeschlossen hat, soll eine Arbeitsgruppe gebildet werden, die sich intensiv mit den Eigenbetrieben befasst.