1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Losheim am See

Familiengottesdienst für Kindergarten- und Krabbelkinder

Familiengottesdienst für Kindergarten- und Krabbelkinder

Zu einem Familiengottesdienst am Patronatsfest des Heiligen Wendalinus hatten die Kitas der Pfarreiengemeinschaft Losheim am See zu einem Familienwortgottesdienst für Krabbel- und Kindergartenkinder in die Pfarrkirche nach Britten eingeladen.

Das Thema dieses Wortgottesdienstes lautete: "Ich habe einen Namen". Vorbereitet wurde er von den drei katholischen Kitas der Gemeinde Losheim, der Kita Britten , Bachem und Niederlosheim. Die Erzieherinnen der drei Einrichtungen erarbeiteten mit ihren Schützlingen im Vorfeld Plakate mit den jeweilige Schutzpatronen ihrer Pfarrkirche oder des Kindergartens: für Britten Wendalinus, für Bachem Willibrord und für Niederlosheim Hubertus.

Aus allen drei Orten kamen Eltern mit ihren Kindern nach Britten und feierten den Wortgottesdienst mit. Unterstützung erhielten die Erzieherinnen durch Pastoralreferentin Martina Zimmer. Sie übernahm auch die liturgische Begleitung.

Da Britten Kirmes feierte, stand der Heilige Wendalinus, Schutzpatron der Kirche und des Kindergartens, ganz besonders im Mittelpunkt. Hierzu hatten die Erzieherinnen von Britten kleine Schafe gebastelt, die von den Kindern mit ihrem Namen beschriftet wurden und die sie als Namensschild ankleben konnten. Die Legende des Heiligen erhielten die Jungen und Mädchen als Geschenk.

Durch Gebete, Lieder, Gespräche und Fürbitten nahmen alle Kinder am Familiengottesdienst teil und zeigten so ihre Begeisterung für eine lebendige Pfarrgemeinde.