Fahrräder für Flüchtlinge

Losheim · Viele Flüchtlinge wohnen außhalb des Kernortes Losheim. Damit sie mobil und flexibel sind, wurde in der Gemeinde Losheim am See zur Spende von Fahrrädern aufgerufen. Viele Bürger spendeten.

 Flüchtlinge aus Eritrea helfen bei der Reparatur. Foto: LAI

Flüchtlinge aus Eritrea helfen bei der Reparatur. Foto: LAI

Foto: LAI

Der Aufruf, Fahrräder für Flüchtlinge zu spenden, ist auf große Resonanz gestoßen. Viele Losheimer Bürger haben Velos gespendet, die entweder beim Wertstoffhof vorbeigebracht oder aber durch die Losheimer Arbeitsmarktinitiative (LAI) abgeholt wurden.

Die Idee entstand aufgrund der Tatsache, dass die Flüchtlinge fast alle außerhalb des Kernortes Losheim wohnen und nun flexibler und kostengünstig Sprachkurs und Tafel erreichen können.

Da der größte Teil der Fahrräder überprüft, gewartet oder auch repariert werden musste, haben sich einige Flüchtlinge aus Eritrea bereit erklärt, die Reparatur der Räder sowohl für ihre eigenen Landsleute als auch für die syrischen Flüchtlinge zu übernehmen. Die Losheimer Arbeitsmarktinitiative hat dafür ihre Räume und Werkzeuge zur Verfügung gestellt.

Die Fahrräder werden nach der Reparatur beim Bauhof gelagert und können dort nach Rücksprache abgeholt werden. Ebenso bietet die LAI im Rahmen ihres Internetcafés, das wöchentlich dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr in der Bahnhofstraße stattfindet, den Flüchtlingen "Deutsch lernen am PC" an. Dieses E-Learning wird von einer Fachkraft begleitet. Durch die hohe Nachfrage wurde ein zusätzlicher Termin jeden ersten und dritten Samstag im Monat im Unternehmenszentrum Losheim (Galerie am Bahnhof), Streifstraße 1, von 10 bis 13 Uhr angeboten. Das Projekt wird aus Verfügungsmitteln der sozialen Stadt unterstützt und gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort