Etwas Schönes kaufen und helfen

Mitlosheim · Plätzchen backen, Adventskränze binden, Fenstersterne basteln: Die MHD-Ortsgruppe bereitet ihren Adventsbasar vor. Der Erlös dient wieder der Soforthilfe für schwerstkranke Kinder und deren Familien.

 Viele fleißige Hände sorgen dafür, dass der Basar zum Erfolg wird. Von links: Helga Hassler Scherer, Maria Weinkauf, Anke Witt, Annelie Lewerenz, Manuela Hares und Giesela Lauer. Foto: Keil

Viele fleißige Hände sorgen dafür, dass der Basar zum Erfolg wird. Von links: Helga Hassler Scherer, Maria Weinkauf, Anke Witt, Annelie Lewerenz, Manuela Hares und Giesela Lauer. Foto: Keil

Foto: Keil

Am kommenden Samstag, 19. November, öffnet ab 14 Uhr wieder der traditionelle Adventsbasar der MHD-Ortsgruppe im Mitlosheimer Bürgerhaus. Wieder einmal steht eine Gruppe engagierter Frauen stundenlang im Keller des Hauses Hassler-Scherer, bindet Kränze, fertigt Adventsgestecke und Fenstersterne an.

Viele treue Mithelfer

Der harte Kern besteht aus Helga Hassler-Scherer, Maria Weinkauf, Anke Witt, Manuela Hares, Giesela Lauer, Annelie Lewerenz, Ulrike Marx-Bies, Marianne Minninger, und Kathrin Nickels.

Dazu kommen weitere nette Menschen, die Plätzchen backen, Kaffee und Kuchen spenden oder bei der Veranstaltung selbst hinter der Theke stehen und die Gäste versorgen.

Der Erlös dient wie immer der Soforthilfe für schwerstkranke Kinder und deren Familien . Auch die ambulante Kinderhospizarbeit in der Region wird unterstützt.

"Immer wieder geraten Familien , in denen plötzlich ein Kind erkrankt, in Notlagen, die man sich nicht vorstellen kann, wenn man sie nicht selber mit angesehen hat", erklärt Helga Hassler-Scherer, die sich mit ihren Frauen seit Jahren um solche Familien kümmert. Es sei ein Segen, wenn man schnell und unbürokratisch helfen könne - sei es, um Hilfsmittel zu beschaffen, die sonst in einem langen Procedere beantragt werden müssten (und dann vielleicht sogar abgelehnt werden), sei es, um dem kranken Kind einen Wunsch zu erfüllen und dabei auch die Geschwisterkinder mit einzubeziehen und natürlich vieles mehr.

Die Malteser werden bei ihrer Arbeit auch von vielen jungen Helferinnen und Helfern unterstützt.

"Jeder kann helfen, wenn er den Mut hat hinzuschauen und vielleicht auch selbst Hand anzulegen", meinte Helga Hassler-Scherer, und es sei ein guter Anfang, den Adventsbasar zu besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort