Eselreiten, Falknershow und vieles mehr beim Naturburschenfest

Losheim · Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr steigt am kommenden Sonntag, 4. Oktober, zum zweiten Mal das Naturburschen-Fest im Carl-Dewes-Park in Losheim . Mit diesem Fest wollen die Naturburschen, eine Gruppe junger Naturfreunde und Jäger, denen das Parkareal am Losheimer Ortsrand besonders am Herzen liegt, nach eigenem Bekunden die Schönheit und den Reichtum der heimischen Natur und ihrer Schätze erlebbar machen.

Und so lassen sie am Sonntag von 10 bis 19 Uhr "die Vögel fliegen, die Esel reiten und die Humpen knallen".

Konkret bedeutet das: Eselreiten für die kleinen Besucher steht ebenso auf dem Festprogramm wie eine Falknershow, dazu gibt es kulinarische Köstlichkeiten aus der Schatzkiste der heimischen Natur, wie etwa Wildspieße in vielen Variationen. Für die jungen Festbesucher ist eine Strohhüpfburg aufgebaut, Jagdhornbläser blasen zum Halali, die Schützen lassen Salutschüsse erklingen, im Streichelzoo lassen sich Tiere aus unserer Heimat hautnah erleben.

Ein Geschichtenerzähler wird die kleinen Besucher unterhalten, für die größeren wird ein Lehrgang zum Thema Baumpflege und Obstbaumschnitt geboten. Ein Kettensägenkünstler stellt Skulpturen aus Holz her, beim Bienen- und Jagdmobil gibt es Informationen, ebenso am Erlebnisstand von Saarvival, einem Anbieter von Wildnis- und Erlebnistraining aus Dudweiler.

Die Festeröffnung nimmt um 10 Uhr der Schirmherr und Losheimer Ortsvorsteher Stefan Palm vor. Für die Festbesucher, die es gar nicht erwarten können, gibt es bereits an diesem Samstag, 3. Oktober, zwischen 18 und 20 Uhr einen Dämmerschoppen- Testlauf für die Zapfanlagen. Der Erlös des Festes kommt nach Auskunft der Veranstalter "der kinderfreundlichen, naturgemäßen Aufwertung des Carl-Dewes-Parks" zu Gute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort