Endlich wieder ein Herren-Fußballteam

Rissenthal · Große Aufbruchstimmung herrscht derzeit beim Sportverein Rissenthal . Nachdem vor neun Jahren die Herrenfußballmannschaft wegen Spielermangels vom Spielbetrieb des Saarländischen Fußballverbandes abgemeldet werden musste, konnte für die neue Saison wiederum eine Herren-Mannschaften angemeldet werden. "Die Mannschaft rekrutiert sich nahezu komplett aus Rissenthaler Fußballern, die in anderen Vereinen der Nachbarschaft gespielt haben", sagt der neue Vorsitzende Torsten Kluding. Kluding betont, dass die Bekanntgabe der Gründung einer neuen Herrenfußballmannschaft im Dorf ein tolles Echo hervorgerufen habe. Neben den gut besuchten Trainingseinheiten, immerhin gehören 21 Spieler zum Kader, beteiligen sich die Fußballer auch in großer Zahl bei den Arbeitseinsätzen samstags bei der Renovierung des Clubheimes, dessen Dach saniert werden muss. Weiterhin unterhält der Verein eine Frauenmannschaft, allerdings in Spielgemeinschaft mit der SSV Oppen. Diese spielt in der Bezirksliga. Hierfür zeichnet die bisherige erste und jetzt zweite Vorsitzende Birgit Philippi verantwortlich, Trainer ist Rudi Preuss. Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung, in der unlängst auch der Vorstand des SV Rissenthal neu gewählt wurde, machte die bisherige Vorsitzende Birgit Philippi auf die Schwierigkeiten im Verein aufmerksam. Dadurch, dass keine Herrenmannschaft existierte, blieben auch Zuschauer und Einnahmen weg, die von der Frauenmannschaft nicht kompensiert werden konnten. Die notwendige Dachsanierung des Clubheimes werde schon eine Herkulesaufgabe für den Verein darstellen.

 Der neue Vorstand: Ernst Lehnen, Paul Becker, Birgit Philippi, Torsten Kluding, Marius Meiß, Oliver Schäfer, Johannes Schwahn, Markus Franzen, Marion Meiß. Foto: Erich brücker

Der neue Vorstand: Ernst Lehnen, Paul Becker, Birgit Philippi, Torsten Kluding, Marius Meiß, Oliver Schäfer, Johannes Schwahn, Markus Franzen, Marion Meiß. Foto: Erich brücker

Foto: Erich brücker

Große Aufbruchstimmung herrscht derzeit beim Sportverein Rissenthal . Nachdem vor neun Jahren die Herrenfußballmannschaft wegen Spielermangels vom Spielbetrieb des Saarländischen Fußballverbandes abgemeldet werden musste, konnte für die neue Saison wiederum eine Herren-Mannschaften angemeldet werden. "Die Mannschaft rekrutiert sich nahezu komplett aus Rissenthaler Fußballern, die in anderen Vereinen der Nachbarschaft gespielt haben", sagt der neue Vorsitzende Torsten Kluding. Kluding betont, dass die Bekanntgabe der Gründung einer neuen Herrenfußballmannschaft im Dorf ein tolles Echo hervorgerufen habe. Neben den gut besuchten Trainingseinheiten, immerhin gehören 21 Spieler zum Kader, beteiligen sich die Fußballer auch in großer Zahl bei den Arbeitseinsätzen samstags bei der Renovierung des Clubheimes, dessen Dach saniert werden muss.

Weiterhin unterhält der Verein eine Frauenmannschaft, allerdings in Spielgemeinschaft mit der SSV Oppen. Diese spielt in der Bezirksliga. Hierfür zeichnet die bisherige erste und jetzt zweite Vorsitzende Birgit Philippi verantwortlich, Trainer ist Rudi Preuss. Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung, in der unlängst auch der Vorstand des SV Rissenthal neu gewählt wurde, machte die bisherige Vorsitzende Birgit Philippi auf die Schwierigkeiten im Verein aufmerksam. Dadurch, dass keine Herrenmannschaft existierte, blieben auch Zuschauer und Einnahmen weg, die von der Frauenmannschaft nicht kompensiert werden konnten. Die notwendige Dachsanierung des Clubheimes werde schon eine Herkulesaufgabe für den Verein darstellen.

Zum Thema:

Zur personFolgender neuer Vorstand wurde gewählt.:Torsten Kluding (1. Vorsitzender), Birgit Philippi (2. Vorsitzende), Paul Becker (1. Schriftführer), Marius Meiß (2.Schriftführer), Oliver Schäfer (Spielausschussvorsitzender), Markus Franzen (1. Kassierer), Johannes Schwahn (2. Kassierer), Marion Meiß (Jugendleiterin), Ernst Lehnen (Vereinsehrenamtsbeauftragter). eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort