Löschbezirk Mitlosheim Sie leisten viel mehr als nur Brandschutz

Mitlosheim · Der Löschbezirk Mitlosheim ist neben seinen Einsätzen sehr stark im kulturellen und gesellschaftlichen Leben des Ortes engagiert.

 Löschbezirksführer Dominik Jung (r.) und Stellvertreter Willi Heyer leiten die Feuerwehr Mitlosheim.

Löschbezirksführer Dominik Jung (r.) und Stellvertreter Willi Heyer leiten die Feuerwehr Mitlosheim.

Foto: Werner Krewer

Wenn eine Feuerwehr so alt ist, finden sich manchmal noch Regeln und Statuten aus einer völlig anderen Zeit. So wurden im 19. Jahrhundert Betrunkenheit im Dienst und Ungehorsam gegen Vorgesetzte mit 50 Pfennig Strafe geahndet. „Heute halten wir Disziplin, weil wir ihre Notwendigkeit einsehen“, schmunzelt der Mitlosheimer Löschbezirksführer (LBF) Dominik Jung. Im vergangenen Jahr musste die Mitlosheimer Wehr 17 Mal ausrücken, etwas öfter als im Vorjahr. Zum Glück gab es keinen Brand, sondern überwiegend technische Einsätze, Nachbarschaftshilfe und Unterstützung der Rettungsdienste.