Auszeichnung Eine kleine Stütze für die Saarlandmeister

Losheim am See · Die saarländische Sozialministerin Monika Bachmann unterstützt das Männerballett der KG Rot-Weiß Losheim mit 1000 Euro.

 Ministerin Monika Bachmann (Mitte) überreicht dem Trainer des Männerballetts der KG Losheim Christopher Thurn 1000 Euro. Es freuen sich weitere Karnevalisten und Bürgermeister Lothar Christ (rechts).

Ministerin Monika Bachmann (Mitte) überreicht dem Trainer des Männerballetts der KG Losheim Christopher Thurn 1000 Euro. Es freuen sich weitere Karnevalisten und Bürgermeister Lothar Christ (rechts).

Foto: Werner Krewer

(eil) Viele Leute schimpfen über Facebook, aber manchmal hat dieses Medium auch sein Gutes. Die Sozial-Ministerin Monika Bachmann entdeckte hier das Männerballett der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Losheim, das in diesem Jahr zum sechsten Male Saarlandmeister wurde. „Seit es die Saarlandmeisterschaft gibt, haben wir immer den Meistertitel mit nach Hause gebracht“, erzählt Trainer Christoph Thurn stolz. Er hat das Traineramt in diesem Jahr von Christof Röder übernommen, der zwar in Zukunft nur noch aus der zweiten Reihe agieren will, aber immer noch mit Rat und Tat bereitsteht, wenn es ernst wird. Neuer Jugendbetreuer ist Tobias Hentschel.

1000 Euro bekam KG-Vorsitzender Jörg Thurn von der Ministerin, ein Betrag, der explizit für das Männerballett bestimmt ist. Monika Bachmann ist seit vielen Jahren Mitglied eines Karnevalsvereins. „In den Anfängen war das Männerballett überwiegend Klamauk“, erzählt sie. In einigen Vereinen mag das auch immer noch so sein, aber viele Gruppierungen hat irgendwann der Ehrgeiz gepackt. Es wurden immer neue Ideen entwickelt, statt Rüschenröckchen phantasievolle Kostüme kreiert und die sportliche Leistung bis zu zirkusreifer Akrobatik gesteigert. „Die KG Rot-Weiß verfügte schon immer über ein hohes sportliches Niveau“, lobte Bürgermeister Lothar Christ. Ob Garden, Tanzpaare oder Schautanzgruppen – sie alle machen die Kappensitzungen neben den humorvollen Aspekten stets auch zu einem Augenschmaus. Christ war sich mit der Ministerin darüber einig, dass das gesellschaftliche Leben ohne Vereine und Ehrenamt wesentlich ärmer wäre, vielleicht sogar überhaupt nicht funktionieren würde. Auch die KG hat in diesem Sinne eine Doppelfunktion: Sie sorgt für die körperliche Fitness der Aktiven und fördert das Wohlbefinden des Publikums, denn Lachen ist bekanntlich gesund. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für die kommende Session. „Wir versuchen jedes Jahr, noch eins drauf zu setzen“, verrät Thurn. Vorfreude auf die nächsten Kappensitzungen ist also durchaus angebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort