Eine Einser-Floristin

Losheim · Die Gärtnerei Jankowski in Losheim ist stolz auf ihre Auszubildende Angela Maria Brecht. Die gebürtige Kubanerin hat ihre zweijährige Ausbildung zur Floristin in Theorie und Praxis mit der Note 1,0 abgeschlossen.

 Landesbeste Floristin: Angela Maria Brecht.

Landesbeste Floristin: Angela Maria Brecht.

Foto: Werner Krewer

Die beste Floristin des Saarlandes kommt in diesem Jahr aus Losheim . Seit fünf Jahren arbeitet die gebürtige Kubanerin Angela Maria Brecht in der Gärtnerei Jankowski, wo sie sich zunächst dem Gartenbau und der Pflanzenpflege widmete. In ihrer Heimat Kuba war sie Tabakbauerin gewesen, hatte nicht nur Tabak angepflanzt, sondern auch durch geschicktes Kreuzen neue Sorten entwickelt, die im Rahmen von Messen und Ausstellungen unter anderem auch in Deutschland präsentiert wurden.

Durch das Rauchverbot ging der Tabakbedarf spürbar zurück, und Angela Brecht, die mittlerweile in Deutschland lebte, begann, sich nach einer Alternative umzusehen. "Die Gärtnerei Jankowski entdeckte ich durch Zufall", erzählt sie, und da hier neben Anbau und Pflege auch floristische Fähigkeiten gefragt sind, absolvierte sie eine zweijährige Ausbildung, die sie in Theorie und Praxis mit der Note 1,0 abschloss.

Als Inhaberin der Hochschulreife stand ihr eine verkürzte Ausbildung zu. Das spart zwar Zeit, aber es ist auch anstrengend, da innerhalb von zwei der Stoff von drei Jahren gelernt werden muss.

Hilfsbereite Lehrer

"Ohne die Hilfe meiner Lehrer von der naturwissenschaftlichen Abteilung der Mügelsbergschule in Saarbrücken hätte ich nicht so gut abgeschnitten", meint sie bescheiden. Immer wieder habe sie mit Fragen im Lehrerzimmer gestanden, und alle seien sehr hilfsbereit und geduldig gewesen. Auch für ihren Chef, Hans-Jürgen Jankowski, fand sie lobende Worte: "Er hat mir in dieser Zeit sehr gut zur Seite gestanden." Angela Maria Brecht ist verheiratet und hat drei Kinder. Für ihre hervorragende Leistung wurde die frisch gebackene Floristin mit dem Fritz-Herrmann-Preis des Deutschen Floristenverbandes ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort