Kino Ideen für eine lebenswertere Erde

Losheim/Wadern · Sehenswerte Dokumentation „2040 – Wir retten die Welt“ läuft vier Mal in der Reihe „Kirche im Kino“.

 Schauspieler und Regisseur Damon Gameau (rechts) geht für seine Dokumentation „2040 – Wir retten die Welt“ der Frage nach, wie wir nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen können.

Schauspieler und Regisseur Damon Gameau (rechts) geht für seine Dokumentation „2040 – Wir retten die Welt“ der Frage nach, wie wir nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen können.

Foto: 24Bilder

In der Reihe Kirche im Kino läuft ab dem Wochenende der Dokumentarfilm „2040 – Wir retten die Welt“ in den Lichtspielen Wadern und Losheim. Die Vorstellungen sind am kommenden Samstag, 7. März, 20 Uhr, am Sonntag, 8. März, 17 Uhr und Mittwoch, 11. März, in Wadern sowie am Dienstag, 10. März, 20 Uhr, in Losheim.

Und darum geht es: Wie könnte unsere Zukunft im Jahr 2040 aussehen? Wie können wir nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen, den CO2-Ausstoß begrenzen, und was können wir gegen den Klimawandel tun? „2040 – Wir retten die Welt“ ist der neue Dokumentarfilm des australischen Schauspielers und Regisseurs Damon Gameau, der mit der Dokumentation „Voll verzuckert“ weltweit Zuschauern die Augen öffnete, heißt es in der Pressemitteilung. Diesmal hat Gameau eine Zukunftsvision unseres Planeten kreiert. Der Regisseur begibt sich auf eine Reise um die Welt auf der Suche nach Antworten auf die Fragen.

Und er findet dabei Ansätze und Lösungen: Bis 2040 könnte das Zusammenleben auf der Erde nachhaltig verbessert werden, wenn Haushalte ihre eigene Energie herstellen, wenn der Autoverkehr durch Sharing-Modelle und selbstfahrende Autos ersetzt und Platz für Parkanlagen und urbanen Gartenbau frei wird. Die Landwirtschaft könnte mit neuen Methoden einen erheblichen Beitrag leisten und den CO2-Spiegel in der Atmosphäre senken.

Am Dienstag und Mittwoch besteht im Anschluss an die Vorführungen die Gelegenheit, mit den Pastoralreferenten Rainer Stuhlträger und Karl Josef Schmitt über den Film ins Gespräch zu kommen.

 Schauspieler und Regisseur Damon Gameau (rechts) geht für seine Dokumentation "2040  wir retten die Welt" der Frage nach, wie wir nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen können? Foto: 24Bilder

Schauspieler und Regisseur Damon Gameau (rechts) geht für seine Dokumentation "2040 wir retten die Welt" der Frage nach, wie wir nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen können? Foto: 24Bilder

Foto: 24Bilder
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort