Die irische Tanzkultur hautnah erleben

Losheim. Am Sonntag, 27. Juni, veranstaltet der Turnverein Losheim-Britten einen Workshop mit irischen Tänzen für Einsteiger. Er findet zwischen 15 bis 18 Uhr in "Schumachers Scheune" in Losheim statt, und richtet sich an Erwachsene jeder Altersstufe sowie an Jugendliche ab 13 Jahren

 Ein Workshop erklärt den irischen Tanz. Foto: SZ

Ein Workshop erklärt den irischen Tanz. Foto: SZ

Losheim. Am Sonntag, 27. Juni, veranstaltet der Turnverein Losheim-Britten einen Workshop mit irischen Tänzen für Einsteiger. Er findet zwischen 15 bis 18 Uhr in "Schumachers Scheune" in Losheim statt, und richtet sich an Erwachsene jeder Altersstufe sowie an Jugendliche ab 13 Jahren.Tanzfreudiges Volk Dass die Iren ein tanzfreudiges und Musik liebendes Volk sind, wissen wir spätestens, seit "Lord of the Dance" und "Riverdance" die irische Tanzkultur auch nach Deutschland brachten. In diesem Workshop werden allerdings nicht die Stepptänze, sondern die so genannten "Ceili-Dances", die traditionellen Gesellschafts- und Gruppentänze, einstudiert. Man tanzt sie mit den typisch irischen "softshoes", einer Art Ballettschläppchen mit fester Ledersohle und kreuzartig gebundenen Schnüren. In den "Ceili-Dances" verbinden sich die mitreißende irische Musik mit leicht gehüpften oder gesprungenen Schrittfolgen zu einem geselligen Tanzerlebnis, das selbst den größten Tanzmuffel mitreißen dürfte. Tanzerfahrung erwünscht "Versuchen Sie es selbst, und erleben Sie die irische Tanzkultur hautnah", lautet die Einladung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Tanzerfahrung allerdings erwünscht. Ein bisschen Kondition sollte vorhanden sein, da fast ausschließlich auf den Fußballen getanzt wird. Die Gebühr beträgt fünf Euro für Mitglieder des TV und zehn Euro für Nichtmitglieder. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt. redInfos und Anmeldung bei Workshopleiterin Christiane Baltes, Tel. (0 68 72) 99 46 34, E-Mail: e.ch.baltes@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort