Der Titelverteidiger triumphiert erneut

Losheim · Mit einem 1:0 im Finale gegen St. Ingbert hat der 1. FC Saarbrücken seinen Titel beim E-Jugend- Turnier des SV Losheim verteidigt. Losheim erntet Lob von allen Seiten.

 Abkühlung nach einem heißen Endspiel: Die Spieler des Turniersiegers 1. FC Saarbrücken „duschen“ unter dem Rasensprenger – und im Erfolg.Foto: Ruppenthal

Abkühlung nach einem heißen Endspiel: Die Spieler des Turniersiegers 1. FC Saarbrücken „duschen“ unter dem Rasensprenger – und im Erfolg.Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Am Titelverteidiger gab es beim 19. internationalen Fußball-E-Jugendturnier des SV Losheim kein Vorbeikommen: Der Nachwuchs des 1. FC Saarbrücken setzte sich nach zwei fußballintensiven Tagen im Losheimer Weiherberg-Stadion gegen 31 Mitbewerber durch und durfte bei der Traditionsveranstaltung am Stausee einen gelungenen Saisonabschluss feiern. Im Finale am Sonntag nahmen die jungen "Molschder" mit einem 1:0-Sieg erfolgreich Revanche an der DJK St. Ingbert, die vor drei Wochen in Oberkirchen bei der Saarland-Meisterschaft mit einem 2:0-Vorrundensieg noch zum Stolperstein geworden war.

Nach rund der Hälfte der Spielzeit im Endspiel versetzte Kapitän Lennart Niederländer die Saarbrücker U11 mit seinem Distanzschuss in Jubelstimmung - und bereitete damit seinem scheidenden Trainer ein erfreuliches Abschiedsgeschenk: "Ich muss meinen Jungs ein Kompliment machen, dass sie sich gegen starke Gegner wie Kaiserslautern, Elversberg, Strassen oder St. Ingbert behauptet haben. Das war ein sehr schöner Abschluss einer erfolgreichen Saison und auch für mich persönlich", sagte Kai Becker, der nach zwei Jahren beim FCS künftig die U14 des SV Saar 05 Saarbrücken übernimmt.

Gegen die offensivstarken St. Ingberter zog Becker im Finale die Lehren aus der Niederlage von Oberkirchen. Er stellte diesmal deutlich offensiver auf, und Saarbrückens Jungkicker beherzigten zudem die Vorgabe des Trainers, auf Schüsse aus der zweiten Reihe zu setzen. Ein solcher Versuch von Niederländer landete schließlich durch die vielbeinige DJK-Abwehr hindurch zur Entscheidung im linken unteren Eck.

Im Halbfinale hatte der FCS durch ein Tor von Dion Rosche spät, aber aufgrund der Chancen verdient die U10 der SV Elversberg mit 1:0 aus dem Turnier gekegelt. St. Ingbert buchte das Finalticket mit einem 4:0-Erfolg über die U10 des 1. FC Kaiserslautern. Dank eines 2:0-Sieges über den FCK wurde der Nachwuchs von der Kaiserlinde am Ende Turnier-Dritter.

Bei Gastgeber Losheim war der SVL-Vorsitzende Christoph Straßel nicht nur mit der Zuschauerresonanz von mehr als 1000 Besuchern an zwei Tagen und dem reibungslosen Ablauf - auch dank der DJK St. Ingbert, die für den wegen Spielermangels kurzfristig absagenden SV Mettlach ein zweites Team stellte - zufrieden. Er freute sich zudem über den Auftritt des eigenen Nachwuchses im Reigen des namhaften Starterfelds. Losheim erreichte nach dem 0:1 zum Auftakt gegen Elversberg dank Hendrik Cuntz ein 1:1 gegen St. Ingbert II und buchte danach durch einen Doppelpack von Benjamin Schäfer zum 2:1-Sieg über den FV Diefflen das Finaltag-Ticket. "Das Erreichen der Zwischenrunde war ein Riesenerfolg für uns. Dort warteten mit dem SV Besch und dem FCK leider unüberwindbare Brocken, aber der gesamte Verein ist stolz auf seine Jungs", sagte Straßel. Nach einem 0:3 gegen Besch traf Benjamin Schäfer zum 1:0-Erfolg über den FC Wadrill, dem sich ein 0:5 gegen die kleinen Teufel anschloss. "Wir freuen uns schon auf das Jubiläum im nächsten Jahr", fiebert Straßel der 20. Turnierauflage bereits entgegen.

Zum Thema:

19. E-Jugendturnier des SV Losheim: Viertelfinale: 1. FC Kaiserslautern U10 - ASC Dudweiler U10 2:1, DJK St. Ingbert - FC UNA Strassen (Luxemburg) 1:0, SV Elversberg U10 - SV Besch 3:1 nach Neunmetern (0:0), 1. FC Saarbrücken - FC Freisen 2:0. Halbfinale: Elversberg - Saarbrücken 0:1, Kaiserslautern - St. Ingbert 0:4. Platz drei: Kaiserslautern - Elversberg 0:2. Finale: 1. FC Saarbrücken - DJK St. Ingbert 1:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort