Der Siegerpokal geht in die Pfalz

Losheim · Für die Fußballerinnen des Ausrichters SV Wahlen-Niederlosheim war das eigene Hallenturnier bereits früh beendet. Überhaupt waren alle saarländischen Teams beim Finale nur noch Zuschauer.

 Kopf und Kragen riskiert: Dirmingens Torfrau Katharina Lenz wehrt hier einen Schuss der Saarwellingerin Jana Wagner ab. Der Einsatz lohnte sich. Am Ende siegte Dirmingen mit 5:3 nach Verlängerung. Foto: brücker

Kopf und Kragen riskiert: Dirmingens Torfrau Katharina Lenz wehrt hier einen Schuss der Saarwellingerin Jana Wagner ab. Der Einsatz lohnte sich. Am Ende siegte Dirmingen mit 5:3 nach Verlängerung. Foto: brücker

Foto: brücker

Gut 30 Sekunden vor Ende der fünfminütigen Verlängerung im Spiel des SV Dirmingen gegen die DJK Saarwellingen setzt die Dirmingerin Caroline Salm den Schlusspunkt. Mit dem Treffer zum 5:3 schießt sie ihre Mannschaft zum Sieg. Allerdings bedeutete der Erfolg beim 5. Ladiescup des SV Wahlen-Niederlosheim nicht zugleich der Turniersieg, sondern nur Platz drei.

Der Grund: Die beiden Regionalligisten und Aushängeschilder des saarländischen Frauenfußballs mussten das Endspiel leider ihrem Ligakonkurrenten SC Siegelbach und der SG Thaleischweiler-Fröschen (Landesliga), überlassen. Letztendlich siegte der Regionalligist aus dem Kaiserslauterner Vorort mit 4:2 nach Verlängerung. "Wir haben ein tolles Turnier gespielt", sagte Trainer Roland Rupp vom Turniersieger. Im Finale gegen den zwei Klassen tiefer spielenden Gegner geriet der Favorit zunächst mit 0:2 in Rückstand, machte den aber wett und drehte das Spiel dann in der Verlängerung endgültig um. Bereits im Halbfinale gegen den SV Dirmingen hatten die Pfälzerinnen Nervenstärke bewiesen. Der Siegtreffer zum 2:1-fiel erst Sekunden vor Schluss.

Dirmingens Trainerin Marion Zapp haderte: "Unser schlechtestes Spiel in diesem Turnier haben wir im Halbfinale zum unglücklichsten Zeitpunkt abgeliefert." Auf dem Weg zur Titelverteidigung beim Frauen-Masters, bei dem ihre Mannschaft gesetzt ist, sei dies nur ein kleiner Betriebsunfall. Allerdings: "Die Konkurrenz mit den Regionalligisten Riegelsberg, Saarbrücken und eben Saarwellingen wird beim Masters auch groß sein." Für die DJK Saarwellingen zeigte sich Spielerin Justine Rubel ebenfalls nicht enttäuscht. "Mit nur zwei Auswechselspielerinnen hat am Ende die Kraft gefehlt", sagte sie. Das Halbfinalspiel gegen Siegelbach verlor ihre Elf mit viel Pech mit 4:3 nach Siebenmeterschießen. "Es war eines unserer besten Turniere", freute sich Abteilungsleiterin Sonja Hoffmann vom Ausrichter SV Wahlen-Niederlosheim. Auch wenn ihr Team nach drei Niederlagen (0:4 gegen Siegelbach, 0:2 gegen Red Boys Aspelt und 1:2 gegen VfL Trier) bereits in der Vorrunde ausschied. > siehe auch Zahlen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort