Das Narrenschiff in voller Fahrt

Niederlosheim · Mit Pauken und Trompeten begann die Kappensitzung des Karnevalsvereins "Mir gen os net" in der Niederlosheimer Narhalla. Kleine und große Tollitäten versprachen ihren Untertanen eine lustige Zeit, und dann ging es auch schon los mit Büttenreden und Sketchen, Gesang und Tanz. Die KV-Sängerinnen hatten sich schon für die Nacht zurecht gemacht und besangen ihre Wärmflaschen, die ja so schön heißmachen. Und wenn diese Art von Wärme nicht ausreicht, dann gibt es ja auch noch andere Fläschchen, nämlich solche, die man aufmachen und leer trinken kann. Riesenapplaus belohnte die Damen, die in Nachthemden , Baby Dolls und Schlafanzügen aber auch gar zu nett aussahen. Funkenmariechen und Garden tanzten, was die Beine hergaben, und Elferratspräsident Christian Gastauer stieg höchstpersönlich in die Bütt. Dann gab es Wunschmelodien beim Sender KV 1, moderiert vom langjährigen Sitzungspräsidenten Bernhard Weber. Erkennungsmelodie: "Guten Morgen, liebe Sorgen...". "Man muss nicht verrückt sein, um hier zu arbeiten", meinte Weber, "aber es hilft ungemein." Dann nahm er die Losheimer Verhältnisse aufs Korn, beginnend bei den Leitsprüchen der Rathausmannschaft, die da lauten: "Es gibt noch viel zu tun, also lassen wir uns krank schreiben." Oder: "Grüße jeden Idioten! Er könnte morgen dein Chef sein." Die Weisheit, dass nichts so oft versehentlich geöffnet wird wie der Mund, werde vor allem in Wahlkampfzeiten immer wieder bestätigt. Der Sender verriet auch das Erfolgsrezept von Bürgermeister Lothar Christ: "Bei mir kann jeder machen, was ich will." Auch Gastredner Hero aus Scheiden hatte die Lacher auf seiner Seite. Er beklagte den schlechten Zustand des Brauchtums, der darin gipfelt, dass Grapefruitweizen getrunken wird. "Wenn die Leute einen Obsttag einlegen wollen, dann sollen sie doch Appelkorn trinken!" Es folgten noch viele lustige Reden, Sketche und Gesangsbeiträge, bis nach dem Finale alle auf der Bühne das Tanzbein schwangen.

 Soeben vom Mars angekommen: die Jugendshowtanzgruppe. FOTO : WERNER KREWER

Soeben vom Mars angekommen: die Jugendshowtanzgruppe. FOTO : WERNER KREWER

Mit Pauken und Trompeten begann die Kappensitzung des Karnevalsvereins "Mir gen os net" in der Niederlosheimer Narhalla. Kleine und große Tollitäten versprachen ihren Untertanen eine lustige Zeit, und dann ging es auch schon los mit Büttenreden und Sketchen, Gesang und Tanz.

Die KV-Sängerinnen hatten sich schon für die Nacht zurecht gemacht und besangen ihre Wärmflaschen, die ja so schön heißmachen. Und wenn diese Art von Wärme nicht ausreicht, dann gibt es ja auch noch andere Fläschchen, nämlich solche, die man aufmachen und leer trinken kann. Riesenapplaus belohnte die Damen, die in Nachthemden , Baby Dolls und Schlafanzügen aber auch gar zu nett aussahen.

Funkenmariechen und Garden tanzten, was die Beine hergaben, und Elferratspräsident Christian Gastauer stieg höchstpersönlich in die Bütt. Dann gab es Wunschmelodien beim Sender KV 1, moderiert vom langjährigen Sitzungspräsidenten Bernhard Weber. Erkennungsmelodie: "Guten Morgen, liebe Sorgen...". "Man muss nicht verrückt sein, um hier zu arbeiten", meinte Weber, "aber es hilft ungemein."

Dann nahm er die Losheimer Verhältnisse aufs Korn, beginnend bei den Leitsprüchen der Rathausmannschaft, die da lauten: "Es gibt noch viel zu tun, also lassen wir uns krank schreiben." Oder: "Grüße jeden Idioten! Er könnte morgen dein Chef sein." Die Weisheit, dass nichts so oft versehentlich geöffnet wird wie der Mund, werde vor allem in Wahlkampfzeiten immer wieder bestätigt. Der Sender verriet auch das Erfolgsrezept von Bürgermeister Lothar Christ: "Bei mir kann jeder machen, was ich will."

Auch Gastredner Hero aus Scheiden hatte die Lacher auf seiner Seite. Er beklagte den schlechten Zustand des Brauchtums, der darin gipfelt, dass Grapefruitweizen getrunken wird. "Wenn die Leute einen Obsttag einlegen wollen, dann sollen sie doch Appelkorn trinken!" Es folgten noch viele lustige Reden, Sketche und Gesangsbeiträge, bis nach dem Finale alle auf der Bühne das Tanzbein schwangen.

Zum Thema:

Die AkteurePräsident: Christian Gastauer; Prinzenpaar: Jan II. und Silke I.; Tänze: Kinder- und Prinzengarde, Funkenmariechen Martha Nickels und Amy Weber, sowie mehrere Schautanzgruppen; Trainerinnen: Alexandra Irle, Carina Hissler, Marion Lang, Kathy Steuer, Lisa Hübschen, Kim Otterbein und Nadja Leuck; Büttenreden und Sketche: KV-Sängerinnen und Sänger, Jana Haßdenteufel, Alexia Schumacher, Christian Gastauer, Bernhard Weber, David Hero, Markus Baltes, Steffi Gastauer, Martina Laux, Birgit Vadaro und Christoph Strassel. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort