In Treue zum Verein gestanden Dankeschön für langjährige Vereinstreue

Wahlen · Der Sportverein Wahlen-Niederlosheim nahm beim Oktoberfest zahlreiche Ehrungen von Mitgliedern vor.

Für 50-jährige Treue wurde Helmut Weins geehrt.

Für 50-jährige Treue wurde Helmut Weins geehrt.

Foto: Erich Brücker

Sein Oktoberfest war für den Sportverein Wahlen-Niederlosheim — vor zwei Jahren über eine Fusion aus dem SV Wahlen und der DJK Niederlosheim hervorgegangen — der richtige Rahmen, zahlreiche Vereinsmitglieder bei einem Festakt zu ehren. Musikalisch umrahmt wurde dieser vom Musikverein Niederlosheim mit Dirigentin Freya Wagner.

Rainer Palz, der Vorsitzende des neuen Vereins, erinnerte in seiner Begrüßung daran, dass die DJK in diesem Jahr 50 Jahre alt geworden wäre. „Mit der Ehrung für langjährige Treue zur DJK wollen wir ein Zeichen setzen, dass mit der Entstehung des neuen Vereins die Verdienste und Mitgliedsjahre in den Ursprungsvereinen nicht vergessen sind“, erklärte Palz. Jürgen Finkler, der langjährige und zugleich letzte Vorsitzende der eigenständigen DJK, ließ die Geschichte des Vereins Revue passieren und dankte allen für ihre Treue, auch dem neuen Verein die Stange zu halten. Die Fusion nannte er einen guten Beschluss der Mitglieder beider Vereine. Der bislang sportlich erzielte Erfolg gebe ihnen Recht. Die Mitgliedschaften in den alten Vereinen wurden demzufolge in die neuen übernommen.

SV-Vorsitzender Palz zeichnete zusammen mit dem Vereinsehrenamtsbeauftragten Roland Jäger die treuen Mitglieder mit Urkunden aus. Für 50-jährige Mitgliedschaft zeichnete er Helmut Weins aus. 40 Jahre sind Werner Anton, Jürgen Finkler, Roland Jäger, Dietmar Laux, Anton Mertes, Klaus Müller, Peter Müller, Alfred Pilger, Paul Raber, Hans-Werner Schommer, Klaus-Peter Schommer, Detlef Thome, Günter Thome, Carmelo, Giovanni und Onofrio Vardaro dabei. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Manfred Anton, Bernhard, Sonja und Désirée Hoffmann sowie Thomas Jäger geehrt.

Aber auch der Saarländische Fußballverband nutzte den Festakt für Ehrungen: Der Westsaar-Kreisvorsitzende Josef Kreis zeichnete vier Vereinsmitglieder des SV Wahlen-Niederlosheim für eine rege Vorstandtätigkeit aus. Zuvor würdigte er das ehrenamtliche Engagement der „Spielmacher im Hintergrund“, wie er sie bezeichnete, und sprach ihnen Dank und Anerkennung für ihre Tätigkeiten aus. Neben der Ehrenurkunde gab es jeweils auch eine Ehrennadel.

Die goldene erhielt Sonja Hoffmann, die 20 Jahre lang Jugendleiterin bei der DJK, dazu Spartenleiterin Frauenfußball sowie Vorsitzende der FSG DJK war. Seit 2011 nimmt sie in der JFG Hochwald Losheim Vorstandsfunktionen wahr aus und fungiert im SV seit dessen Gründung als zweite Vorsitzende. Die Ehrennadel in Silber überreichte Kreis an die Vorstandsmitglieder Hubert Selzer, Jürgen Finkler und Dietmar Groß, die zusammen rund 70 Jahre Vorstandsarbeit in ihren Vereinen erledigt haben.

 Frohe Gesichter bei der Ehrung durch den Fußballverband: Roland Jäger, Dietmar Groß, Sonja Hoffmann, Josef Kreis, Hubert Selzer, Jürgen Finkler und Rainer Palz (v.l.).

Frohe Gesichter bei der Ehrung durch den Fußballverband: Roland Jäger, Dietmar Groß, Sonja Hoffmann, Josef Kreis, Hubert Selzer, Jürgen Finkler und Rainer Palz (v.l.).

Foto: Verein

Selzer war Vorsitzender des Fördervereins (1995-2003), Jugendleiter (1999–2005), Vereinsvorsitzender des SV Wahlen bis 2015, jetzt fungiert er als stellvertretender Vorsitzender. Finkler begann seine Vorstandstätigkeit 1990 als Jugendleiter bei der DJK, war von 2007 bis 2015 deren Vorsitzender, zusätzlich im SG-Vorstand, ist jetzt stellvertretender Vorsitzender. Groß begann 1997 im Vorstand des SV Wahlen als Beisitzer. Seit 2001 bringt er seine fußballerische Erfahrung im Spielausschuss ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort