1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Losheim am See

CDU-Mann aus Bachem tritt die Nachfolge von Stephan Frank an

Wechsel in Bachem : Johannes Kautenburger neuer Ortsvorsteher

Der CDU-Mann ist Nachfolger von Stephan Frank, der sich 16 Jahre lang für Bachem engagiert hatte.

Johannes Kautenburger heißt der neue Ortsvorsteher von Bachem.

Der 28-jährige CDU-Mann tritt die Nachfolge seines Parteifreundes Stephan Frank an, der nach 16 Jahren das Amt abgab. Die Wahl bei der Sitzung des Ortsrates war einstimmig: Sechs von sieben Mitgliedern gaben ihm ihre Stimme, ein Ratsmitglied fehlte.

Zu seinem Stellvertreter wurde Jerome Boußonville gewählt – ein Amt, das Kautenburger bislang innehatte. Helmut Harth, der Bürgermeister der Gemeinde Losheim am See, gratulierte den beiden und wünschte eine gute Zusammenarbeit. Der Verwaltungschef lobte das langjährige Engagement von Frank und begrüßte dessen Entscheidung, im Ortsrat zu bleiben.

Nach der Kommunalwahl 2019 hatte Frank nach seinen Worten angekündigt, nicht mehr lange Ortsvorsteher zu bleiben. Bei der Neu-Zusammensetzung des Ortsrats – übrigens nur mit CDU-Mitgliedern – habe es einen „Riesen-Umschwung“ gegeben, wie Frank es nennt: Der Ortsrat habe einige junge Mitglieder dazu bekommen. Das erste Jahr sei genutzt worden, damit diese sich in die politischen Aufgaben im Ort einarbeiten könnten. Mit dieser Wahl werde jetzt der geplante Wechsel vollzogen.