Losheim am See Christ tritt in Losheim nicht mehr an: „25 Jahre reichen“

Losheim am See · Jetzt steht es fest: Die Gemeinde Losheim am See wird im kommenden Jahr einen neuen Bürgermeister bekommen. Bis zuletzt war spekuliert worden, dass der amtierende Verwaltungschef Lothar Christ (SPD) bei den Wahlen am 26. Mai 2019 noch einmal antreten würde – wenn auch dann nicht mehr für eine volle Amtszeit.

 Bürgermeister Lothar Christ will bei der Kommunalwahl 2019 nicht mehr kandidieren.

Bürgermeister Lothar Christ will bei der Kommunalwahl 2019 nicht mehr kandidieren.

Foto: SZ/Ministerium

Doch jetzt hat der 63-Jährige sich entschieden: Er wird am 1. Oktober 2019 nach fast 25 Jahren auf dem Chefsessel im Rathaus aus dem Amt scheiden, erklärte Christ gegenüber unserer Redaktion. Seit 1995 ist der Sozialdemokrat Bürgermeister der Seegemeinde. Bei seiner ersten Wahl hatte Christ sich seinerzeit nur äußerst knapp gegen den Gegenkandidaten der CDU, Gerhard Blum, durchsetzen können. Umso überzeugender waren die beiden Erfolge bei den Wahlen 2002 und 2010, wo er jeweils rund 70 Prozent der Stimmen gegenüber seinen Herausforderern Walter Quintes und Erhard Müller erhalten hatte.

Nun werde er „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“ aus dem Amt scheiden, erklärte Christ. „Einerseits bin ich froh, dann endlich mehr Zeit für meine Frau und Familie zu haben, drei Enkelkinder warten auf mich. Andererseits fällt es mir nicht leicht, die Projekte, an denen ich für die Gemeinde Losheim am See und ihre Bürgerinnen und Bürger gearbeitet habe, loszulassen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort