Bruchpiloten und coole Mädels

Scheiden · Eine Weltklasse-Fastnachtssitzung gab es bei den Scheidener Narren bestaunen, neben tollen Büttenbeiträgen gab es auch viel Gardetanz und eine Menge Gags.

 Die tollkühnen Piraten stellten alles auf den Kopf. FOTO: WERNER KREWER

Die tollkühnen Piraten stellten alles auf den Kopf. FOTO: WERNER KREWER

Begrüßung, Einmarsch von Prinzenpaaren, Elferrat und Garde, so beginnen fast alle Kappensitzungen, aber die Scheidener Fösendboozen schafften es am Samstag, aus diesem offiziellen Einstieg etwas ganz Besonderes zu machen: Die Gardemädchen begannen, die Mitglieder des Elferrates vorzustellen und allerlei Neckisches über sie zu erzählen. Die Herren der Schöpfung zahlten mit gleicher Münze heim. So stieg das Stimmungsbarometer schon lange vor der ersten Büttenrede auf schwindelnde Höhen.

In den geheimnisvollen Dschungel entführten die Flash Dancers das Publikum, unterstützt von zwei kleinen Bruchpiloten, die auf der Bühne eine gekonnte Notlandung hinlegten. Auch die Prinzengarde, die später noch mit einem Showtanz brillierte, war bestens in Form. Buchstäblich ein lachendes und ein weinendes Auge gab es bei Funkenmariechen Singa von Pidoll und ihrer Trainerin Gabi Krämer. Singa tanzte zum letzten Mal als Mariechen, wird aber der Garde weiterhin erhalten bleiben. Zum Abschied bekam sie eine Collage mit den schönsten Fotos aus ihrer Zeit als Solotänzerin.

"Mama, ich gehe noch ein bisschen angeln." "Ja", antwortete die Mutter, "ich weiß. Die Forelle hat schon dreimal angerufen." Zwei Nachwuchsbüttenredner, gerade mal 15 und 16 Jahre alt, probierten die Mädels-Angeln-Aufreißermasche. Sie waren dem ASV Scheiden beigetreten, weil am Bärenfelsweiher leicht bekleidete Mädchen herumlaufen sollen. Die beiden machten ihre Sache großartig und waren so cool, dass es hinter ihnen beinahe angefangen hätte zu schneien.

Zwei entzückende junge Damen, in der Scheidener Narrenszene, auch als Babbeltanten bekannt, waren von einer kompetenten Jury zu Miss Gromper 1 und 2 gewählt worden. Sie waren nicht nur Meisterinnen im Traktor fahren und im Zubereiten von Scheidener Grompergerichten, sondern sie wussten auch, warum Frauen pro Tag etwa doppelt so viele Wörter in den Mund nehmen wie Männer. Das liegt halt daran, dass man den Männern immer alles zweimal erklären muss, damit sie es wenigstens einmal begreifen.

"Jeder kann singen." Das wissen die Scheidener schon lange. Dieses Mal kamen die von Hans Hamel trainierten Barden als wilde Piraten, die zwar genug Wasser unter dem Kiel, aber nichts Gescheites zu trinken hatten. Dafür schossen sie umso reichlicher mit ihren Stimmungskanonen und entließen ein super-gelauntes Publikum in die Pause.

Auch die zweite Halbzeit war voll lustiger Überraschungen: Sketche, Reden, Tänze und zwischendurch immer wieder ein Schunkler mit Tasten-Peter. Alle amüsierten sich köstlich und waren sich einig: "Das war nicht nur Klasse. Das war Weltklasse!"

Zum Thema:

Die Akteure Prinzenpaar: Kevin I. (Baldes) und Lara I. (Schramm); Kinderpaar: Liam I. (Baldes) und Jule I. (Schramm); Präsident: Devid Hero; Moderation: Erhard Müller; Tänze: Funkenmariechen Singa von Pidoll, Prinzengarde, Flash Dancers und Männerballett; Trainerinnen: Alina Leidisch, Gabi Krämer und Saskia Hero; Büttenreden und Sketche: Davin Müller, Moritz Schneider, Alina Leidisch, Christina Jakobs, Erhard Müller, Thommi Müller, Kathi Müller, Jenni Pfeiffer, Dirk Grimm, Robin Weirich, Lena Jakobs, Flo Kreutz, Markus Ernst und Devid Hero; Gesang: JKS, Leitung Hans Hamel; Musik: Tasten-Peter: Butler: Robin Weirich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort