Typisierungsaktion für Stammzellenspender Im Bachem werden potenzielle Lebensretter gesucht

Merzig-Wadern · Die Corona-Pandemie hat die Stammzellen-Typisierungsaktionen der Stefan-Morsch-Stiftung unterbrochen. Jetzt geht’s wieder los.

 Das war wegen Corona längere Zeit nicht möglich: Blutspenden beim DRK und sich gleichzeitig typisieren lassen als potenzieller Stammzellenspender bei der Stefan-Morsch-Stifung. Jetzt soll es diese gemeinsamen Termine aber wieder geben, auch in unserer Region.

Das war wegen Corona längere Zeit nicht möglich: Blutspenden beim DRK und sich gleichzeitig typisieren lassen als potenzieller Stammzellenspender bei der Stefan-Morsch-Stifung. Jetzt soll es diese gemeinsamen Termine aber wieder geben, auch in unserer Region.

Foto: Annika Zimmer

Nachdem die Corona-Auflagen etwas gelockert wurden, starten der DRK-Blutspendedienst West und die Stefan-Morsch-Stiftung vereinzelt wieder mit gemeinsamen Blutspende- und Typisierungsaktionen. Dies teilte die Stefan-Morsch-Stiftung mit. „In den vergangenen Wochen waren Typisierungen vor Ort nicht möglich, mit der Folge, dass deutlich weniger Stammzellspender für Leukämiepatienten zur Verfügung stehen“, heißt es in der Mitteilung.

Doch nun sei die Erleichterung bei den verantwortlichen von Deutschlands erster Stammzellspenderdatei groß: Bei ausgewählten Blutspende-Terminen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Rheinland-Pfalz und im Saarland können wieder Typisierungsaktionen vor Ort stattfinden. Dies war in den vergangenen Wochen aufgrund der Corona-Auflagen nicht möglich. „Wir hatten deshalb einen deutlichen Rückgang bei den Registrierungen zu verzeichnen – trotz der Möglichkeit der Online-Typisierung“, berichtet Susanne Morsch, Vorstandsvorsitzende der Stiftung. „Im Vergleich zum Vorjahr haben wir etwa 6000 weniger Neuspender.“

Auch bei der Stefan-Morsch-Stiftung sind also die Auswirkungen der aktuellen Pandemie deutlich spürbar. Umso erleichterter ist man nun, dass – gemeinsam mit dem Blutspendedienst West des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) – wieder vereinzelte Termine in geeigneten Räumlichkeiten durchgeführt werden können. „Selbstverständlich können sich Interessierte aber auch weiterhin online über unsere Homepage registrieren“, erklärt Vorstandsvorsitzende Susanne Morsch. „Sie bekommen dann ein Set für eine Speichelprobe bequem nach Hause geliefert.“

Seit August 2013 arbeiten der DRK-Blutspendedienst West und die Stefan-Morsch-Stiftung zusammen. Eine erfolgreiche Kooperation, die Früchte trägt: Über 4300 Aktionen hat man in dieser Zeit in ganz Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Nordrhein-Westfalen auf die Beine gestellt. Jetzt ist das auch wieder in unserer Region möglich. Die nächste gemeinsame Blutspende und Typisierungsaktion findet am Montag, 27. Juli, in der Zeit von 17 bis 20 Uhr in Bachem, Mehrzweckhalle (Quellenstraße 32) statt.

Bekommt ein Patient eine Fremdblut-Spende, müssen Blutgruppe und Rhesusfaktor zueinander passen. So ähnlich ist dies auch bei einer Stammzell-Transplantation, nur dass es hier auf die genetischen Gewebemerkmale ankommt, die erheblich vielfältiger sind. Auch aus diesem Grund ist es notwendig, kontinuierlich neue Spender zu werben – denn die Suche nach einem passenden Spender gleicht oftmals der sprichwörtlichen Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Für viele Leukämiekranke ist eine Stammzellspende jedoch häufig die einzige Chance auf Leben. Als Stammzellspender kann sich jeder gesunde Erwachsene bis 40 Jahre registrieren lassen. Über die Ausschlusskriterien kann man sich unter www.stefan-morsch-stiftung.de oder über die gebührenfreie Hotline (0800) 76 67 724 informieren.

Bei der Blutspende liegen die Altersgrenzen anders als bei der Stammzellspende: Mindestens 18 Jahre müssen Neuspender sein, beziehungsweise nicht älter als 68 Jahre. Weitere Infos gibt es bei der kostenlosen Hotline des DRK-Blutspendediensts West, Tel. (0800) 1 19 49 11. Hier werden von montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr alle Fragen beantwortet.

Weitere Informationen, auch zur DRK-Blutspende-App, erhält man unter www.blutspendedienst-west.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort