| 00:00 Uhr

Björn Kondak SPD-Vorsitzender

Björn Kondak Foto: SPD
Björn Kondak Foto: SPD FOTO: SPD
Scheiden. Die Sozialdemokraten in der Gemeinde Losheim am See setzen auf die Jugend: Der 33-jährige Björn Kondak aus Rimlingen wurde einstimmig zum Vorsitzenden des SPD-Gemeindeverbandes Losheim gewählt. Kondak ist seit dem vergangenen Jahr auch Beigeordneter der Gemeinde und damit ehrenamtlicher Stellvertreter von Bürgermeister Lothar Christ (SPD ). Er steht bereits seit zwei Jahren an der Spitze des SPD-Gemeindeverbandes. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter der Wahlener Ortsvorsteher Volker Braun und Carl-Heinz Corpus aus Losheim. Der 27-jährige Philipp Ludwig aus Britten komplettiert als Geschäftsführer die Führungsspitze. Damit weise die Spitze der SPD in der Gemeinde eine erfreuliche Jugend auf, sagte der langjährige Geschäftsführer der SPD im Kreis Merzig-Wadern, Albert Lang, auf der Delegiertenkonferenz des Gemeindeverbandes in Scheiden , auf der die Neuwahlen stattfanden. Erfolge bei der Kommunalwahl mtn

Die Sozialdemokraten in der Gemeinde Losheim am See setzen auf die Jugend: Der 33-jährige Björn Kondak aus Rimlingen wurde einstimmig zum Vorsitzenden des SPD-Gemeindeverbandes Losheim gewählt. Kondak ist seit dem vergangenen Jahr auch Beigeordneter der Gemeinde und damit ehrenamtlicher Stellvertreter von Bürgermeister Lothar Christ (SPD ). Er steht bereits seit zwei Jahren an der Spitze des SPD-Gemeindeverbandes.

Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter der Wahlener Ortsvorsteher Volker Braun und Carl-Heinz Corpus aus Losheim. Der 27-jährige Philipp Ludwig aus Britten komplettiert als Geschäftsführer die Führungsspitze. Damit weise die Spitze der SPD in der Gemeinde eine erfreuliche Jugend auf, sagte der langjährige Geschäftsführer der SPD im Kreis Merzig-Wadern, Albert Lang, auf der Delegiertenkonferenz des Gemeindeverbandes in Scheiden , auf der die Neuwahlen stattfanden.

Erfolge bei der Kommunalwahl


Insgesamt bewertete die Versammlung die Kommunalwahl 2015 als Erfolg, die SPD habe nicht nur nach Prozenten, sondern, in Zeiten sinkender Wahlbeteiligung viel wichtiger, in absoluten Zahlen Stimmen hinzugewinnen können. So gestärkt könne man sich in für die Wahl des Landtags 2017 und neben der Kommunalwahl die Wahl des Nachfolgers von Lothar Christ als Losheimer Bürgermeister 2019 vorbereiten.

Inhaltlich beschäftigte sich die Konferenz mit der Thematik der zunehmenden Aufnahme von Flüchtlingen in der Gemeinde, denen die Gesellschaft ihre Solidarität entgegenbringen müsse. Ein wichtiges Thema für die Sozialdemokraten war überdies die Familienkarte der Gemeinde, die den sozialen Ausgleich bei steigender Gebührenlast gewährleisten soll. Überdies forderte die Versammlung, in den Ortsteilen der Gemeinde ausreichend Baugrundstücke für junge Familien bereitzustellen, um deren Abwanderung in andere Gemeinden verhindern und so die eigene Zukunftsfähigkeit erhalten zu können.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Vorstand der SPD in der Gemeinde Losheim am See auf einen Blick: Vorsitzender: Björn Kondak (Rimlingen ), Stellvertretende Vorsitzende: Volker Braun (Wahlen) und Carl-Heinz Corpus (Losheim), Geschäftsführer: Philipp Ludwig (Britten), Beisitzer: Udo Fuchs (Rimlingen ), Hans Hamel (Scheiden ), Daniel Heinrichs (Wahlen), Günter Ludwig (Britten), Stefan Scheid (Losheim), Juso-Vertreter: Christian Freichel (Waldhölzbach), AsF-Vertreter: Sabine Orth (Britten), AfA-Vertreter: Eric Welsch (Britten), AfB-Vertreter: Stefan Graus (Losheim), 60plus-Vertreter: Dietmar Trenz (Mitlosheim), AWO-Vertreter: Norbert Kraus (Niederlosheim), Revisoren: Alfons Traut (Wahlen), Friedbert Knauer (Scheiden ). mtn