19 Brauereien waren dabei Gerstensaft wurde zum Besuchermagneten

Losheim · Eine große Resonanz erlebte das erste Bierfest bei der Firma Kessler in Losheim – 19 Brauereien stellten über 60 Biere vor.

 Hochbetrieb herrschte am Wochenende beim Bierfest in Losheim.

Hochbetrieb herrschte am Wochenende beim Bierfest in Losheim.

Foto: Krewer Werner

„Die Leute wollen mal wieder raus und feiern, und das können und tun sie hier – und wie!“ Die Euphorie, die am Samstag in den Worten von Hans-Jürgen Paulus, Vertriebs-Mitarbeiter der Bitburger-Brauerei mitschwang, war durchaus berechtigt: Nicht nur Paulus erlebte wohl mit großer Genugtuung, wie zahlreich die Besucher an diesem Tag zum ersten Bierfest strömten, das der Losheimer Bierverlag Kessler auf seinem Betriebsgelände an der Saarbrücker Straße organisiert hatte. Seit 30 Jahren befindet sich das Familienunternehmen mittlerweile an diesem Standort, und dieses Jubiläum sowie den Tag des Bieres, der deutschlandweit am 23. April begangen wird, nahmen die Kesslers zum Anlass, eine Biermesse der besonderen Art auf die Beine zu stellen: 19 Brauereien und Bier-Manufakturen aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und weiter entfernten Ecken der Republik stellten auf dem weitläufigen Betriebsareal ihre Gerstensaft-Erzeugnisse vor. Da war für fast jeden Geschmack etwas dabei – vom gehaltvoll-malzigen Pale Ale über das kräftig-herbe Märzen, einfallsreiche Bier-Mixgetränke und süffiges Landbier bis hin zum klassischen Pils oder Weizenbier oder dem handgemachten Craft-Bier mit einer ganz individuellen Note.