Bergen bekommt einen neuen Wanderweg

Bergen · Wander- und Naturfreunde sowie alle Fitnessbegeisterte werden sich freuen: In Bergen wird ein Wanderweg gebaut, der das Wegenetz zwischen dem Ort und dem Losheimer Stausee ergänzen soll, und beim "Alten Sportplatz" ist eine Wassertretanlage geplant.

Diese Maßnahmen (Kosten: rund 48 000 Euro) werden vom Umweltministerium finanziell unterstützt. Das Geld stammt aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK). Umwelt-Minister Reinhold Jost überreichte jetzt dem Losheimer Bürgermeister Lothar Christ einen ersten Förderbescheid über 26 500 Euro.

"Wir wollen dazu beitragen, dass die Lebensqualität der Menschen im ländlichen Raum langfristig gesichert werden kann. Deshalb fördern wir Infrastruktur-Projekte wie diese in Bergen ", erklärte de Minister. "Aber wir unterstützen hier auch die Initiative und das Engagement der Bürger für die Entwicklung ihres Dorfes." Das Überleben der Dörfer hänge wesentlich von der Bereitschaft der Bürger ab, sich aktiv in ihrer dörflichen Gemeinschaft einzubringen, betonte Jost. Hier könne Bergen Vorbild sein. Die Dorfgemeinschaft will die Wassertretanlage in Eigenleistung bauen und sich später um Pflege und Unterhaltung kümmern. Die Tretanlage soll der erste Baustein eines Sport- und Erlebnisbereiches werden. Im Frühjahr ist die Fertigstellung geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort