Rock for refugees Bands aus der Region rocken für Flüchtlinge

Losheim · Im Kino in Losheim findet an diesem Samstag ein Benefizkonzert zu Gunsten der Arbeit mit Migranten statt.

 Blind Bastards waren im vergangenen Jahr mit dabei.

Blind Bastards waren im vergangenen Jahr mit dabei.

Foto: Blind Bastards

„Rock for Refugees“ heißt ein Benefiz-Konzert zur Unterstützung der Integration von Flüchtlingen am Samstag, 30. September, im Kino in Losheim. Ab 18 Uhr rocken fünf Bands aus der Region für Flüchtlinge. Seit letztem Jahr gibt es die Initiative „Links am Hass vorbei“, die dieses Konzert nun zum zweiten Mal organisiert. Markus Markmeyer, der sich für die Initiative engagiert, sagt, die beiden einzigen Thesen zum Thema Flüchlingspolitik im Wahlhilfe-Tool  Wahl-O-Mat zeige deutlich, wohin der politische Diskurs abgedriftet sei: „Für die Aufnahme von neuen Asylsuchenden soll eine jährliche Obergrenze gelten“ und „Anerkannten Flüchtlingen, die sich Integrations-Maßnahmen verweigern, sollen die Leistungen gekürzt werden können.“ lauten diese Thesen.

Sie spiegelten einen weit verbreiteten Tenor wider: „Es würden zu viele kommen und die Integration falle immer schwerer.“ Dagegen wollen  Markmeyer und seine Mitstreiter einen Kontrapunkt setzen: „Bei dem Konzert geht es darum, Solidarität mit den Menschen auf der Flucht zu zeigen und uns konkret durch eine Spende für die Losheimer Flüchtlingsarbeit einzusetzen.“ „Rock for Refugees“ soll nicht nur ein Zeichen für Nächstenliebe und Diversität setzen, sondern auch einen Ort des Zusammenkommens und des interkulturellen Austausches schaffen, sagt Markmeyer.

Diese Musiker machen mit: Alex Breidt und die Blind Bastards, die schon im letzten Jahr dabei waren, stehen dieses Jahr neben Indecent Behavior, Büchse und Vincent & the Strangers auf der Bühne. Die fünf Bands spielen alle ohne Gage für den guten Zweck. Kulinarisch geht es nach Syrien, viele Losheimer Geschäfte unterstützen das Projekt mit Preisen für die Tombola. Es ginge bei dem Benefiz-Konzert darum eine eindeutige Botschaft zu senden, betont Markmeyer: „Nächstenliebe und Mitgefühl kennen keine Obergrenzen, und für die Integration benötigen wir die Mitarbeit beider Seiten.“

 Indecent Behavior spielen ebenfalls für den guten Zweck.

Indecent Behavior spielen ebenfalls für den guten Zweck.

Foto: Indecent Behavior

Der Eintritt, der wie alle anderen Einnahmen der Losheimer Flüchtlingshilfe als Spende zugutekommt, kostet fünf Euro. Einlass ist ab 17 Uhr und die erste Band startet um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort