Bachem Unbekannte stehlen 15 Kubikmeter Hackschnitzel in Bachem

Bachem · Mit dem zwischengelagerten Material sollten eigentlich Spielplätze von Kindergärten in der Gemeinde Losheim am See sicherer gemacht werden.

 Die Überreste der zwischengelagerten Hackschnitzel in Bachem – 15 Kubikmeter sind verschwunden.

Die Überreste der zwischengelagerten Hackschnitzel in Bachem – 15 Kubikmeter sind verschwunden.

Foto: Markus Jonas

 Rund 15 Kubikmeter Hackschnitzel – maschinell zerkleinerte Holzstücke – sind zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen von einem Platz in Bachem gestohlen worden. Wie der Ortsvorsteher des Losheimer Ortsteils, Stephan Frank, der SZ mitgeteilt hat, waren auf dem geteerten Kirmesplatz in der Quellenstraße in Bachem insgesamt 40 Kubikmeter Hackschnitzel zwischengelagert. Dort konnten sie laut Frank besonders sauber aufbewahrt werden.

Gedacht waren die Holzstückchen für die Spielplätze in den kirchlich geführten Kindergärten in Losheim am See, die Kindergärten Bachem, Britten und Niederlosheim, wie Frank ausführte. Dort sollten sie unter den Spielgeräten verteilt werden, damit spielende Kinder darauf weich fallen können.

„Anders als üblich waren diese Hackschnitzel extra abgerundet, damit sich die Kinder nicht verletzen. Daher waren sie besonders teuer“, verrät Frank. Angeschafft wurde das Material von der Kita gGmBH, die für einen Teil der Kindergärten in der Gemeinde Losheim am See zuständig ist.

„Die gesamte Menge wurde in Bachem, dessen Kindergarten auch über die Kita gGmBH läuft, zwischengelagert“, erläutert Frank. Und weiter: „Diese große Menge, die auch benötigt wird, wurde in einer Lieferung bestellt, um einen besseren Einkaufspreis zu bekommen.“ Der Preis beläuft sich laut Frank auf 50 Euro pro Kubikmeter, also insgesamt 2000 Euro.

Das Kuriose daran: Die Hackschnitzel werden in einem Wohngebiet gelagert und können nach Worten Franks in dieser großen Menge nicht ohne schweres Gerät gestohlen worden sein. „Da muss jemand mit einem Bagger geschafft haben“, sagt Frank, was auch an den Reifenspuren vor Ort zu erkennen sei. Auch hätte es ein größeres Fahrzeug gebraucht, um die 15 Kubikmeter Hackschnitzel abzutransportieren. Das scheint dem oder den Tätern gelungen zu sein, ohne dass es jemand bemerkt hat.

Schon einmal sei aufgefallen, dass sich jemand an den Holzstücken bedient hatte, sagt Frank. Da es sich jedoch nur um ein paar Schubkarren gehandelt habe, habe man nichts weiter unternommen. Nun sei jedoch Anzeige bei der Polizei erstattet worden. Die Polizeiinspektion Nordsaarland hat die Ermittlungen aufgenommen, teilte ein Sprecher mit. Aber noch gebe es keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter.

Hinweise zu dem Diebstahl erbittet die Polizeiinspektion Nordsaarland in Wadern unter der Telefonnummer (0 68 71) 9 00 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort