1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Losheim am See

Automat für Likör, Saft, Cidre und Co. steht jetzt in Wahlen (Losheim)

Heimische Produkte : In Wahlen gibt’s jetzt Likör aus dem Automaten

Edmund Müller in Wahlen sorgt mit seiner Kelterei und Brennerei weiter für Furore. Da heimische Produkte derzeit im Aufwind sind, hat er vor seiner Kelterei und Brennerei in der Unterlosheimer Straße in Wahlen ein kleines Verkaufshäuschen mit einem hochmodernen Klappenautomaten aufgestellt.

Tag und Nacht können hier rund um die Uhr Apfelsaft, Liköre, Viez, Cidre, Apfelessig, Edelbrände, ja sogar Präsentkörbe gekauft werden.

Rund 10 000 Euro hat der Apfelsaft- und Schnapsproduzent aus Wahlen investiert. Der Klappenautomat ist erweiterbar, kann Tag und Nacht genutzt werden, nimmt sowohl Münzen als auch Scheine und Kreditkarten als Zahlungsmittel an und orientiert sich dabei auch an den Maßgaben des Jugendschutzes. Bei alkoholischen Getränken muss sich der Käufer per Pass oder Führerschein ausweisen. Und die Kameraüberwachung sorgt zudem dafür, dass kein Unsinn angerichtet wird und sich alles im gesetzlichen Rahmen bewegt.

Zudem hat sich Müller „Ebbes von hei“ angeschlossen, um so eine Lanze für heimische Produkte zu brechen. Auch wenn der Warenautomat bereits genutzt werden kann, wird am Sonntag, 12. Mai, ab 11 Uhr seine offizielle Inbetriebnahme öffentlich gefeiert. „Und natürlich ist dabei bestens für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt,“ versichert Müller, der zudem den Nachwuchs des heimischen Musikvereins für die musikalische Gestaltung der Feier gewinnen konnte.