Ausstellung über Leben und Wirken des Philosophen Peter Wust

Losheim. "Peter Wust - Leben und Wirken eines großen Losheimer Philosophen" ist der Titel einer Ausstellung, die noch bis zum 30 Juli in den Räumen der Volksbank Untere Saar in Losheim am See zu sehen ist. Auf verschiedenen Bildtafeln wird das Leben und Wirken des am 28. August in Rissenthal geborenen Wust dokumentiert

Losheim. "Peter Wust - Leben und Wirken eines großen Losheimer Philosophen" ist der Titel einer Ausstellung, die noch bis zum 30 Juli in den Räumen der Volksbank Untere Saar in Losheim am See zu sehen ist. Auf verschiedenen Bildtafeln wird das Leben und Wirken des am 28. August in Rissenthal geborenen Wust dokumentiert. Wust studierte in Berlin und Straßburg Germanistik, Anglistik und Philosophie. Er war als Lehrer in Berlin, Neuss, Trier und Köln tätig und promovierte 1914 an der Universität Bonn. 1930 wurde Peter Wust als Philosophieprofessor an die Westfälische Wilhelms-Universität in Münster berufen. Fast gleichzeitig mit Heidegger entwarf er seine existenzialistische Philosophie, doch Wusts Philosophie war von christlicher Prägung. Seine Philosophie zielte auf die kulturelle Einheit Europas; er war zuerst "Bekenner" und dann Professor. Als Adolf Hitler an die Macht kam, war Wust einer der wenigen, der Hitlers Buch "Mein Kampf" gelesen hatte und war während des Nationalsozialismus im kirchlichen Widerstand aktiv. 1938 starb Peter Wust an Oberkieferkrebs im Alter von 56 Jahren. "Mit der Ausstellung wollen wir, die Peter-Wust-Gesellschaft, die Pflege des geistigen Erbes von Peter Wust unterstützen", erklärt Bernd Mayer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Untere Saar zur Ausstellung. art

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort