Auf Du und Du mit der Natur

Losheim am See. Der Schwerpunkt des Programms, sagte Bürgermeister Lothar Christ bei der Vorstellung des üppigen Jahresprogramms, liegt "im künstlerischen und pädagogischen Bereich." Das Programm wird maßgeblich vom Kulturzentrum Villa Fuchs in Merzig sowie vom Naturschutzbund (Nabu) gestaltet

Losheim am See. Der Schwerpunkt des Programms, sagte Bürgermeister Lothar Christ bei der Vorstellung des üppigen Jahresprogramms, liegt "im künstlerischen und pädagogischen Bereich." Das Programm wird maßgeblich vom Kulturzentrum Villa Fuchs in Merzig sowie vom Naturschutzbund (Nabu) gestaltet. Der Nabu hat im Parks der Vierjahreszeiten einen 2000 Quadratmeter großen Natur-Schaugarten errichtet. "Lust auf Natur - Neugier auf Natur" sind die Schlagworte des pädagogischen Konzepts, sagte Nabu-Landesvorsitzender Uli Heintz, der weiter betont: "Alle Altersgruppen und vor allem alle Sinne sollen durch unser Programm angesprochen und angeregt werden." Hierzu sollen ein "Raum der Stille" beitragen, Vogelstimmenwanderungen, Nachtwanderungen zu Fledermäusen und Kochkurse mit Zutaten "frisch aus dem Garten". Es soll auch ein Kinderferienprogramm geben, "welches im Nordsaarland einzigartig ist", erklärte Heintz. Voll des Lobes für die Konzeption des Gartens war anlässlich seiner Vorstellung auch Peter Klein von der Dreiländereck-Touristik: "Hier wurde alles richtig gemacht. Beim Park der Vierjahreszeiten handelt es sich um den größten der 'Gärten ohne Grenzen', zu dem die Gäste aus nah und fern kommen werden." Die Lebensqualität der Bürger im Ortsteil Losheim sieht vor allem Losheims Ortsvorsteher Stefan Palm verbessert: "Wir freuen uns sehr über Erweiterung der touristischen Infrastruktur. Die Lebensqualität wird durch den Park für unsere Bürger verbessert." Darüber hinaus soll der Park wie der gesamte Stausee noch bürgerfreundlicher an den Ortskern angebunden werden - auch ein Gartenbus soll für die Bevölkerung eingerichtet werden. Die offizielle Eröffnung des Losheimer Gartens findet am 8. Mai statt, einzelne Programmpunkte werden bereits jetzt schon angeboten. Alle Führungen können auch individuell jederzeit für Gruppen und Schulklassen realisiert werden. In den Garten gelangt man durch das neue Gartenbistro am Nordufer des Sees, welches bislang "schon rege von der Bevölkerung angenommen wurde", sagte Bürgermeister Christ. Bleibt nur abzuwarten, dass die kalte Jahreszeit sich verabschiedet und den Schnee mitnimmt - damit im Frühjahr die Pflanzen im Garten in voller Pracht erblühen können.

StichwortDer Park der Vierjahreszeiten auf einen Blick: Der Garten gehört zum überregionalen Netzwerk "Gärten ohne Grenzen" mit 25 Gärten im Saarland, Lothringen und Luxemburg. Dabei handelt es sich bei einer Fläche von 50 000 Quadratmetern und einem Wegenetz von 2,3 Kilometern um den größten seiner Art. Die Baukosten von einer Million Euro übernahm das Land, laufende Kosten und Veranstaltungen sollen durch Eintrittsgelder sowie durch Sponsoren gedeckt werden. redAuf einen blickAlle Veranstaltungen auf einen Blick:Januar Freitag, 15.1., 18.30 Uhr: Vortrag Heilpflanzen im Garten. Sonntag, 24.1, 15 Uhr: Winter-Märchen-Wanderung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort