Wartungsarbeiten am Stausee Losheim Austausch von Armatur auf engstem Raum

Losheim ·  In den letzten Tagen wurden auf dem Seerundweg am Stausee Losheim Wartungsarbeiten durchgeführt. Die Regelarmatur im Staudamm musste ausgetauscht werden. Es handelt sich hierbei um einen Keil-Oval-Schieber, mit dessen Hilfe der Wasserstand des Sees sowie die Versorgung des Bachlaufs reguliert werden.

 Präzisionsarbeit auf engstem Raum: Die alte Regelarmatur wird aus dem Staudamm gehoben.

Präzisionsarbeit auf engstem Raum: Die alte Regelarmatur wird aus dem Staudamm gehoben.

Foto: Werner Krewer

Hierzu musste im Vorfeld die Revisionsverschlusstafel an der Staumauer in einer Tiefe von 13 Metern vor die Einlassöffnung des Einlaufbauwerks platziert werden, um den Wasserfluss durch den Damm zu unterbinden. Diese Arbeiten wurden von Tauchern des Tauchunternehmens Siemon aus Trier in Verbindung mit einem Trupp der Feuerwehr Losheim mit Rüstwagen und Seilwinde ausgeführt. Der anschließende Austausch der Armaturen wurde von Anlagenmechanikern der ortsansässigen Firma Anlagentechnik Hochwald (ATH) realisiert. Unterstützt wurden sie hierbei vom ehemaligen Leiter des Wasserwerks Heinz Buchmann, der schon beim Einbau der Armaturen mitwirkte und mit seinem profunden Fachwissen die Arbeiten begleitete.

 Die neue Regelarmatur wird auf dem Staudamm ins Loch gehoben. Rechts daneben liegt die alte Armatur.

Die neue Regelarmatur wird auf dem Staudamm ins Loch gehoben. Rechts daneben liegt die alte Armatur.

Foto: Werner Krewer

Eine besondere Herausforderung stellte die räumliche Enge des Arbeitsraums in 16 Metern Tiefe dar, die den Handwerkern zu schaffen machte. Zentimetergenau wurde mittels eines Krans die 1700 Kilogramm schwere Armatur aus dem Schieberschacht herausgehoben und durch einen baugleichen neuen Schieber ersetzt. Der professionellen und zielorientierten Zusammenarbeit aller Beteiligten ist es zu verdanken, dass die Funktionsfähigkeit der Anlage wieder uneingeschränkt hergestellt ist und das enge Zeitfenster für die Durchführung des Umbaus eingehalten werden konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort