Baustelle ab kommendem Montag Nächste Vollsperrung bei Britten und Mettlach

Britten/Mettlach · Nachdem die Arbeiten wegen der Witterung im Dezember eingestellt wurden, geht es am Montag auf der L 375 wieder weiter.

 Ein Schild, das Britter und Mettlacher  gut kennen. Es wird ihnen noch etwas erhalten bleiben.

Ein Schild, das Britter und Mettlacher gut kennen. Es wird ihnen noch etwas erhalten bleiben.

Foto: dpa/Jan Woitas

Anfang kommender Woche wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die Sanierungsarbeiten auf der Landstraße 375 zwischen Britten und Mettlach fortsetzen. Dies teilte der in Neunkirchen ansässige LfS jetzt mit. Der Landesbetrieb ist demnach seit Mai 2022 mit den Straßenbauarbeiten auf dieser Strecke beschäftigt. Die Gesamtmaßnahme erstreckt sich vom Einmündungsbereich L 158/L 375 bei Mettlach bis Ortsausgang Britten und ist aufgeteilt in fünf Bauabschnitte.

Witterungsbedingt mussten die Arbeiten Mitte Dezember 2022 eingestellt werden.  Der LfS nimmt die Arbeiten laut eigener Mitteilung ab kommenden Montag, 27. März,  wieder auf. Wegen der geringen Fahrbahnbreite müssen sämtliche Arbeiten unter Vollsperrung der betroffenen Streckenabschnitte erfolgen.

Zunächst werden laut Mitteilung aus Neunkirchen die Tiefbauarbeiten am Bauabschnitt 3 – Strecke zwischen Ruheforst und Steinbruch – unter Vorbehalt geeigneter Witterung bis zum 6. Mai fertiggestellt. Im Zeitraum vom 8. Mai bis zum 15. Juli wird laut LfS der Bauabschnitt 4 – Strecke zwischen Steinbruch und Einmündungsbereich Saarstraße/Bergstraße – fertig saniert.

Die Umleitungsstrecke führt den Fahrzeugverkehr nach wie vor entlang der L 158 und von dort aus ab „Kleinem Potsdamer Platz“ über die L 374 und durch Hausbach in Richtung Britten bis nach Losheim und im weiteren Verlauf über die B 268 zurück nach Britten. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend analog.

 Die Umleitungsstrecke für Gefahrguttransporte aus Richtung Mettlach kommend führt über die B 51 – Ortsumgehung Besseringen – Richtung Merzig auf die L 174. Von dort aus geht es weiter auf die L 157 durch die Innenstadt von Merzig und dann über die L 370 – Hargarter Berg – Richtung Hargarten. Von Hargarten aus schließlich führt die Umleitung über die L 377 und durch die Ortslage Rissenthal über die Wahlener Platte in Richtung Losheim auf die L 157, weiter auf die B 268 und von dort aus auf die L 374 Richtung Britten.

Die Umleitung in Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.

Die Zufahrt zum Ruheforst ist bis zum Abschluss des dritten Bauabschnittes ausschließlich aus Richtung Mettlach kommend erreichbar. Wald- und Feldwege, die in den Baustellenbereich einmünden, sind für Fahrzeuge aller Art und Fußgänger gesperrt.

Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, eine angemessene Fahrzeit einzuplanen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort