Anton Hofreiter stellt sein neues Buch vor bei „Fragen an den Autor“

Losheim · Sein Buch "Fleischfabrik Deutschland" stellt Anton Hofreiter am morgigen Samstag, 25. Juni, um 10.30 Uhr, im Saalbau Losheim vor. SR2-KulturRadio sendet dazu die Sendung "Fragen an den Autor" live aus dem Saalbau. Der Grünen-Bundestagsabgeordnete und Diplom-Biologe behandelt in seinem Buch die Problemstellung, "wie die Massentierhaltung unsere Lebensgrundlagen zerstört und was wir dagegen tun können".

 Anton Hofreiter Foto: veranstalter

Anton Hofreiter Foto: veranstalter

Foto: veranstalter

Denn: 2014 war nach Hofreiters Angaben ein Rekordjahr für die deutschen Fleischfabriken: "58,4 Millionen Schweine wurden geschlachtet, 729 Millionen Geflügel. Diese Zahlen sind so unvorstellbar wie die Zustände in Ställen und Schlachthöfen", sagt der Autor. Schuld hätten nicht die Bauern, die oft ums Überleben kämpften, sondern eher Handelsketten und Agrarkonzerne. "Und die Verbraucher, die täglich Fleisch und Wurstwaren essen möchten", ergänzt Hofreiter. Doch hilft das Ganze wenigstens der deutschen Wirtschaft? Wie wirkt es sich auf unsere Umwelt aus? Welche Alternativen gibt es? Diese und weitere Fragen sollen an diesem Vormittag beantwortet werden. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort