Losheim Teststation in Losheim nimmt Betrieb auf

Losheim am See · Auf dem Parkplatz an der Eisenbahnhalle sind ab sofort täglich kostenlose Corona-Schnelltests möglich.

 Auf dem Parkplatz vor der Eisenbahnhalle in Losheim wurde das neue Testzentrum aufgebaut.

Auf dem Parkplatz vor der Eisenbahnhalle in Losheim wurde das neue Testzentrum aufgebaut.

Foto: Werner Krewer

Testen, testen, testen: Bei der Umsetzung dieser Empfehlung des Robert-Koch-Institutes nimmt das Saarland offenbar eine Vorreiterposition ein. Nach Neunkirchen, Saarlouis, Sankt Wendel und Homburg eröffnete Gesundheitsministerin Monika Bachmann am Sonntag in Losheim das fünfte Testzentrum im ländlichen Raum.  „Flächendeckend soll es allen Bürgerinnen und Bürgern des Saarlandes ermöglicht werden, sich einmal wöchentlich auf Corona testen zu lassen“, erklärte die Ministerin, während die ersten Testwilligen auf dem Parkplatz neben der Eisenbahnhalle, wo die Teststation aufgebaut wurde, bereits an den beiden Schleusen auf Einlass warteten. Begonnen hatte man mit einem Zentrum in Saarbrücken und drei privaten Zentren, die jedoch bald überlastet waren.